Private Krankenversicherung für Kinder?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Private Krankenversicherung für Kinder?

Da kann man zwar die Leistungen der GKV mit "reproduzieren", es gibt aber (wenigstens Stand: heute) immer noch arge Abrechnungsprobleme mit den Ärzten. Wer ist derzeit so im Basistarif? Beitragspreller, Leute, die bei Antragsaufnahme nicht ganz ehrlich hinsichtlich der Gesundheitsfragen waren und Leute, die wegen ihrer Krankenakte nicht in die PKV konnten, es aber mit Einführung der Versicherungspflicht mussten. Sprich: Da steht auch keine große Lobby hinter, dass sich das m.E. nicht bald ändert.

Dazu kommt der Beitrag: Der ist im Basistarif analog zum Höchstsatz GKV, d.h. Männer und Frauen, die dem Jugendalter entwachsen sind, zahlen den Höchstbeitrag mit schlappen 600,00 Euro p.M.

Nicht lohnenswert also.

Dass mit den Kindern was sein kann, solltet ihr schon dahingehend überdenken, als dass ihr gut für sie vorsorgt, falls euch etwas passiert.

Beispiel: Drogensucht. In der PKV nicht üblich, dass Aufenthalte für Entzug erstattet werden. Jugendlicher bzw. junger Erwachsener lernt deshalb erst gar keinen Beruf, kann nicht in die GKV, zahlt dennoch irgendwann 300-600 Euro monatlich für PKV: im Alter eher noch mehr. Wenn er die Kurve irgendwann bekommt und eine Ausbildung macht oder ein sozialversicherungspflichtiges Angestelltenverhältnis eingeht: Gut, so löst er die GKV-pflicht aus. Wenn nicht: Tja, Zuschuss von der Arge, sonst bleibt nicht viel.

Keiner wünscht das natürlich für das Kind und wird alles versuchen das zu vermeiden. Gelingt aber nicht immer, unabhängig von Fürsorge der Eltern und elterliches Umfeld (nicht nur sozial schwache Familien sind betroffen)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Private Krankenversicherung für Kinder?

naja, wollen mal nicht hoffen dass eines der Kinder so abrutscht... ich hätt eher Angst vor nem Unfall oder sowas...da müssen wir uns noch was überlegen, die Kinder sind zwar durch die Familie gut versorgt aber wie schnell ist sowas aufgebraucht....

für den Fall dass wir irgendwo egal aus welchem Grund ne Anstellung bräuchten, gibts genügend Möglichkeiten...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Private Krankenversicherung für Kinder?

Nein, hoffen tun wir natürlich als Eltern immer das Beste. Und es passiert ja auch glücklicherweise nicht immer was (Drogensucht war ja nur ein Beispiel von vielen, Unfall, Krankheit, whatever halt). Aber man sollte es halt nicht ausblenden und auch bei der Entscheidung pro/contra GKV/PKV mit einfließen lassen.

Wenn man weiß, was dann und dann ist, kann man mit vielem umgehen. Schlimmer ist es, wenn man blauäugig irgendwo reinschlittert und sich der Konsequenzen nicht bewusst ist. Das geht halt vielen GKV-PKV-Wechslern so, weil sie (mal überzogen dargestellt) den roten Teppich vor der Arztpraxis sehen und den Schnäppchen-Preis. Sie sehen aber nicht, was nicht versichert ist oder wo die Lücken/Grenzen der PKV einfach sind. .... Stell dir mal keinen roten Elefanten vor. :-D
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Private Krankenversicherung für Kinder?

Oh weh :umfall: Da müssen wir uns mal nach den Feiertagen genau mit beschäftigen glaube ich. Ist ja nicht so einfach in diesem Dschungel. Ich muss mal unseren Versicherungsmann anrufen.

Danke dir ganz arg :bussi:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Private Krankenversicherung für Kinder?

Nein, es ist nicht einfach. Vergiss halt nur nicht, dass dein Versicherungsmann im Zweifelsfall eher Verkaufsinteresse hat. Für Kinder gibt es zwar nicht die riesen Courtage/Provision, aber manch einer kann auch bei kleinen Dingen nicht widerstehen. Wenn er dich nicht auf die Nachteile hinweist oder die schmälert und/oder nur die Vorteile herauspreist, sei bitte skeptisch.

Es gibt viele fähige Vermittler, keine Frage. Leider gibt es aber noch mehr Idioten :oops: Bei Krankenversicherung ist es besonders schlimm. Mit den Wissenslücken, die so mancher Vermittler hat, gehört eigentlich die Vermittlung von PKV für diese Leute verboten. ;-)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Private Krankenversicherung für Kinder?

ooooooooooooooooooohhhhh ja!!! und ich kann dir nur sagen, dass es soweit geht dass wir selbst von UNSERER PKV zweimal von so nem Fatzke total falsche Auskünfte bekommen haben :umfall:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Private Krankenversicherung für Kinder?

Danke Angela, aber in der Hinsicht brauch ich mir absolut keine Gedanken zu machen ;-)

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Private Krankenversicherung für Kinder?

Ach, danke - eigentlich hatten wir uns eh schon gegen PKV bei den Kindern entschieden, aber das nun nochmal zu hören... Bei uns hat die Kieferorthopädin vorgeschlagen, die Kinder in die PKV zu bringen, weil die GKV die (ganzheitliche) Behandlung der Mädels nicht zahlt, obwohl von der Fehlstellung her eine Behandlung nach GKV komplett abgesichert wäre. Da wir glücklicherweise eine Heilpraktiker-und-Trallala-Zusatzversicherung haben, übernimmt die aber noch einiges.

Salat
 
Oben