Privat oder gesetzlich??

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Nanieis78, 24. Januar 2007.

  1. Nanieis78

    Nanieis78 Die Fototexterin

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    :winke: Hallo an alle, die sich vielleicht ein bisschen mit Krankenversicherungen auskennen!
    Ich frage hier nach im Auftrag meiner lieben Cousine.
    Es geht um folgendes, Sie (Geringverdiener und gesetzlich versichert) und ihr Verlobter ( Privat versichert und selbstständig). Sie hat nun die Frage, wenn sie heiraten würden, ob sie dann automatisch in die private Versicherung kommen würde, oder wie das geht, denn sie ist sich nicht sicher...
    Ich hoffe ihr könnt da mal uns(Ihr) einen Rat geben..lg Nadja
     
  2. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    AW: Privat oder gesetzlich??

    Hi,

    nein, so einfach ist das nicht ;-) Die private Krankenversicherung nimmt ja nicht jeden :hahaha:

    Da sie ein eigenes (geringes) Einkommen hat, darf sie nicht in die private Krankenversicherung.

    Das geht nur, wenn sie entweder selbständig wäre oder als Angestellte über der Beitragsbemessungsgrenze liegt.

    Soweit ich weiß jedenfalls :)

    Liebe Grüße
     
  3. kolibri

    kolibri Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Privat oder gesetzlich??

    So weiß ich es auch :jaja:.
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Privat oder gesetzlich??

    1. stimmt so
    2. nicht ;) wenn sie 400 Euro verdient, kann sie durchaus privat versichert sein :)

    LG Silly
     
  5. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    AW: Privat oder gesetzlich??

    Das ist ja interessant. Bist Du Dir da ganz sicher? Mich interessiert das Thema auch gerade.

    Aber auf jeden Fall ist sie nicht bei ihrem Mann mitversichert, wie bei der gesetzlichen Versicherung, sondern müßte ebenfalls den ganz normalen (nicht unerheblichen) Beitrag zahlen, oder?

    Liebe Grüße
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Privat oder gesetzlich??

    ich habe auf 400 Euro Basis gearbeitet, und bin privat versichert ;)
    Sie oder ihr Mann muß sie auf jeden Fall versichern. Bei den Verträgen von mir und den Kids ist mein Mann der Versicherungsnehmer und wir sind die versicherten Personen.
    Ob der Beitrag erheblich ist, oder nicht kommt auf die Versicherungsoptionen an, als auch auf die vereinbarte Zuzahlungsleistung. Ich komme für mich incl. Chefarzt, 1 Bettzimmer, 60 % Zahnersatz, Pflegeversicherung usw. auf ca. 300 Euro im Monat

    LG Silly
     
  7. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    AW: Privat oder gesetzlich??


    Danke Silly.

    Bei einem eigenen Verdienst von € 400,- dann € 300,- Krankenversicherung zu zahlen, ist schon sehr viel.

    Wenn sie gesetzlich versichert bleiben würde, hätte sie keine Abgaben für die KV.

    Liebe Grüße
     
  8. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Privat oder gesetzlich??

    ich habe keine Ahnung, in wie weit das ihr zukünftiger Mann dann evtl. von der Steuer absetzen könnte :) dazu muß der seinen Steuerberater befragen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...