prechen oder das sch und sssss

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von makay, 21. Juli 2004.

  1. Mathilda redet jetzt seit einiger Zeit immer mehr und macht meines Erachtens große Fortschritte. Eigentlich spricht sie jedes Wort nach, allerdings meist nur die erste Silbe (aber ich verstehe immer was sie meint ) :-D .
    Für sie leichte Wörter spricht sie ganz, z.B. Hammer oder Butter, das längste Wort, dass sie ständig gebraucht ist: Amanda :jaja:

    Sie spricht aber grundsätzlich kein sch oder s oder ss, also Flei statt Fleisch und Haum statt Schaum und Haaf statt Schaf....

    Könnte es sein, dass sie damit Probleme hat ? Oder kommt das S und sch immer recht spät ?

    Sie hat ein Zungenbändchen und damals meine die Kinderärztin, dass sie evtl. beim Essen und Sprechen damit Probleme kriegen könnte. Beim Essen hat sie keine.

    Liebe Grüße
    Makay
     
  2. UTE UE

    UTE UE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lüneburg
    Hi

    meine Kinder haben das s und sch auch erst sehr spät gelernt, bzw. Flo kann es immer noch nicht richtig.
    Das sind sehr schwere Buchstaben, die mit als letzte gelernt werden.
    Da deine Tochter über ein Jahr jünger ist, wie mein Flo glaube ich, daß sie ganz zeitgemäß in der Entwicklung des Sprechenlernens ist.

    LG UTE
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Bei uns ist das unterschiedlich, aber manchmal läßt Ariane sch und ss auch weg. Ich versteh sie ja trotzdem. :jaja:

    Andererseits kann sie recht lange Worte wie Kappertorch und Entefant

    Ich würde das einfach mal weiter beobachten und wenn ihr zur nächsten U müßt, mal ansprechen, wenns dann noch Probleme gibt.

    findet
    Andrea
     
  4. In dem Alter Deiner Süssen ist das ganz normal, hab mir nämlich auch schon bei Max Gedanken gemacht, weil er das ' Sch ' nicht richtig ausspricht. Unser Ki. Arzt meinte, selbst in Max Alter wär das normal.

    LG Kati
     
  5. Max liebt auch seinen NULLER, der im übrigen auch an der NULLERKETTE hängt, andererseits spielt er mit seiner FISCHKARRE (Schubkarre, warum auch immer so) er kann auch STEINE MEISSEN, es ist eben verschieden.
    SANDSPIELZEUG kommt auch fehlerfrei! :jaja:

    Jan
     
  6. Danke Märilu !
    hattest Du neulich nicht auch so einen Link, in dem es darum ging, was Kinder wann sprechen können sollten ???
    Wo war der noch einmal....???

    das corrective feedback mache ich den ganzen lieben langen Tag
    :jaja:

    LG Makay
     
  7. Alles normal.

    Bei Jasmin gibt es Nüssel (schüssel, Lüssel (schlüssel) und Kaukel (schaukel), aber mittlerweile kommt es langsam manchmal haben wir dann eine saukel :jaja: und wenn ich frage Was möchtest du? Sogar ein e echt SCHAUKEL. :) :jaja:

    Also geduld!

    Corinna
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...