prechen oder das sch und sssss

M

makay

Mathilda redet jetzt seit einiger Zeit immer mehr und macht meines Erachtens große Fortschritte. Eigentlich spricht sie jedes Wort nach, allerdings meist nur die erste Silbe (aber ich verstehe immer was sie meint ) :-D .
Für sie leichte Wörter spricht sie ganz, z.B. Hammer oder Butter, das längste Wort, dass sie ständig gebraucht ist: Amanda :jaja:

Sie spricht aber grundsätzlich kein sch oder s oder ss, also Flei statt Fleisch und Haum statt Schaum und Haaf statt Schaf....

Könnte es sein, dass sie damit Probleme hat ? Oder kommt das S und sch immer recht spät ?

Sie hat ein Zungenbändchen und damals meine die Kinderärztin, dass sie evtl. beim Essen und Sprechen damit Probleme kriegen könnte. Beim Essen hat sie keine.

Liebe Grüße
Makay
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Hi

meine Kinder haben das s und sch auch erst sehr spät gelernt, bzw. Flo kann es immer noch nicht richtig.
Das sind sehr schwere Buchstaben, die mit als letzte gelernt werden.
Da deine Tochter über ein Jahr jünger ist, wie mein Flo glaube ich, daß sie ganz zeitgemäß in der Entwicklung des Sprechenlernens ist.

LG UTE
 

Schäfchen

Copilotin
Bei uns ist das unterschiedlich, aber manchmal läßt Ariane sch und ss auch weg. Ich versteh sie ja trotzdem. :jaja:

Andererseits kann sie recht lange Worte wie Kappertorch und Entefant

Ich würde das einfach mal weiter beobachten und wenn ihr zur nächsten U müßt, mal ansprechen, wenns dann noch Probleme gibt.

findet
Andrea
 
K

KatiundMax

In dem Alter Deiner Süssen ist das ganz normal, hab mir nämlich auch schon bei Max Gedanken gemacht, weil er das ' Sch ' nicht richtig ausspricht. Unser Ki. Arzt meinte, selbst in Max Alter wär das normal.

LG Kati
 
D

derpirnaer

Max liebt auch seinen NULLER, der im übrigen auch an der NULLERKETTE hängt, andererseits spielt er mit seiner FISCHKARRE (Schubkarre, warum auch immer so) er kann auch STEINE MEISSEN, es ist eben verschieden.
SANDSPIELZEUG kommt auch fehlerfrei! :jaja:

Jan
 
M

makay

Danke Märilu !
hattest Du neulich nicht auch so einen Link, in dem es darum ging, was Kinder wann sprechen können sollten ???
Wo war der noch einmal....???

das corrective feedback mache ich den ganzen lieben langen Tag
:jaja:

LG Makay
 
A

anniroc

Alles normal.

Bei Jasmin gibt es Nüssel (schüssel, Lüssel (schlüssel) und Kaukel (schaukel), aber mittlerweile kommt es langsam manchmal haben wir dann eine saukel :jaja: und wenn ich frage Was möchtest du? Sogar ein e echt SCHAUKEL. :) :jaja:

Also geduld!

Corinna
 
Oben