Präteritum und Perfekt

lulu

Königin der Nacht
Hallo Ihr Lieben,

wann benutzt man im Deutschen das Präteritum, wann das Perfekt?
Ich hab's echt vergessen. Meine Kollegin berichtigt mich ständig, wenn ich es im Englischen falsch mache, sodass ich da jetzt zwar meine Trefferquote gehörig verbessert habe, aber nicht weiß was ich meinem Sohn im Deutschen zum Gebrauch dieser zwei Formen erzählen soll :oops:. Das Präterium scheint mir die Erzählform in der Vergangenheit zu sein. Richtig?

Lulu
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Präteritum und Perfekt

genau, Präteritum benutzt man in der Regel, wenn man schriftsprachlich unterwegs ist, also in Bücher usw. Das Perfekt wird in der Regel in der Umgangssprache verwendet.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Präteritum und Perfekt

Hallo Krümelchen :winke:,

wir hatten heute einen Beispielsbrief aus einem Arbeitsheft. Das sollte dann zB so eingefüllt werden:
"Und wenn Antonella "a destra" sagte, da habe ich nach rechts gelenkt. Das ging ganz einfach, denn sie zeigten es mir immer. So habe ich die ersten italienischen Wörter gelernt."
Ich weiß wirklich nicht, warum das so erzählt wird. Könnte ja auch heißen "Wenn Antonella "a destra" sagte, lenkte ich nach links" etc.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Präteritum und Perfekt

War da nicht was von in der Vergangenheit abgeschlossenen Tätigkeiten = Perfekt, wenn es noch nachwirkt = Präteritum? Oder umgekehrt?

Salat
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Präteritum und Perfekt

ANders herum, Frau Salat!

Perfekt - Präsenz
Ich ging - ich bin gerade dabei zu gehen
eine Handlung in der Vergangenheit, die ich gerade ausführe

Präteritum - "Präsenz" (in dem Fall eigentlich Perfekt)
Ich bin gegangen - ich ging
eine Handlung in der Vergangenheit, die aber auch schon abgeschlossen ist.

Vielleicht wird es so klar!


:winke:

Rosi
 
Oben