Plötzliches STOTTERN, wer kann helfen?

M

Märilu

AW: Plötzliches STOTTERN, wer kann helfen?

Ja, wie gesagt, sie ist ein Jahr jünger!

:winke:
 

maren

Dauerschnullerer
AW: Plötzliches STOTTERN, wer kann helfen?

Ich würde auch auf jeden Fall eine Logopädin aufsuchen. Frag aber vorher am Telefon, ob sie sich mit kindlichem Stottern auskennt. Es haben nicht alle Logopädinnen Erfahrungen auf dem Gebiet. Oft reichen eine Beratung oder ein offenes Gespräch über das Stottern schon aus um das Kind und die Eltern zu entlasten. Wenn der Kleine selbst schon Angstgefühle zeigt, ist eine Beratung oder Therapie in jedem Fall angezeigt.
Schwankungen, also daß das Stottern mal mehr und mal weniger auftritt und auch nach Pausen mal wiederkommt, sind typisch.

Viele Grüße, Maren
 
M

Minimonster

AW: Plötzliches STOTTERN, wer kann helfen?

Hallihallo, danke an Euch beide...
also gestern abend war es ja schon viel besser, und heute morgen hatten wir auch kein Drama im Kiga, als ich zur Arbeit bin.... da habe ich erstmal aufgeatmet...
Ich habe der Kiga-Leitung dann gesagt, wie extrem das im Urlaub war, und habe später nochmal angerufen. Sie hat dann zwar bestätigt, daß es heute schlimmer war, denn er hatte das ja sonst auch mal, bloß nie so schlimm, aber daß sie meint, daß es sich gibt.
Dann habe ich noch mit dem Kinderarzt telefoniert...und der hat mich dann auch beruhigt, und gemeint, daß ich Till mit der Konsultation einer Logopädin noch mehr verunsichern würde, und wir sollten es völlig ignorienen.Niemand in seiner Umgebung solle sich irgendetwas anmerken lassen, und schon gar nichts dazu sagen... und als ich von der Arbeit nach hause kam, da hat Till quietschvergnügt mir Oma und Opa gespielt, ist mir um den Hals gefallen, und man hat fast gar nichts mehr gehört, nur noch das ein oder andere Mal vereinzelt... ist mir vielleicht ein Stein vom Herzen gefallen...
Vielleicht hat ihn wirklich bloß im Urlaub etwas total verunsichert... er hatte eh gerade so eine "Mama-Verlust-Angst-Phase".....aber seine gewohnte Umgebung hat ihm scheinbar seine Sicherheit wiedergegeben.
Ich bin Euch aber beiden dankbar für Eure Meinungen, aber erstmal total froh, daß es scheinbar vorbei ist.
Ich hoffe, daß es so schnell nicht wiederkommt, und sich jetzt noch ganz normalisiert...
also, vielen lieben Dank für die Unterstützung, und ich hoffe auch weiterhin auf Euren Rat, denn der tut immer gut, auch wenn sich dann was von alleine löst...
liebe Grüße Jeannette
 
M

Minimonster

AW: Plötzliches STOTTERN, wer kann helfen?

Hi, hatte Euch gerade noch total lange geantwortet, aber irgendwas habe ich falsch gemacht, die ist jetzt futsch... ganz vielen Dank an Euch beide, hat mir sehr geholfen, aber mir ist heute ein Stein vom Herzen gefallen, es ist fast ganz weg... nur noch miniminimal..... hat sich in sicherer Umgebung scheinbar von selbst gelöst... trotzdem ganz lieben Dank
liebe Grüße Jeannette
 
M

Minimonster

AW: Plötzliches STOTTERN, wer kann helfen?

also, ich bin aber auch döspaddelig.. klar stand meine Antwort drin.. man sollte halt nicht gleichzeitig telefonieren... sorry vielmals..... eine wieder supigelaunte beruhigte Jeannette:winke: :crazy:
 
Oben