Plötzlich Angst vor Wasser?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Claudia, 7. August 2008.

  1. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    Nils, unsere Wasserratte, der immer schon vor der leeren Badewanne stand, es kaum abwarten konnte, mag plötzllich gar nicht mehr ins Wasser bzw. nur sehr zögerlich und das schon einige Zeit.

    Es gab zwar ein "Erlebnis" - die Haarwasch"kappe" ist einmal verrutscht und es ist ins Gesicht gelaufen, er hat sich erschrocken, aber schnell wieder gelacht. Ich hab dann das Haarewaschen nicht mehr auf den Anfang sondern ans Ende des Badens verschoben - soweit war alles o.k. aber seit zwei Wochen etwa will er gar nimmer in die Wanne, weint zuerst, dann geht es und er spielt , will aber immer schnell wieder raus. Das kenne ich so gar nicht von ihm.

    Wir waren zwar am Sonntag das erste Mal im Schwimmbad, aber da ging es, bei mir auf dem Arm, fürs erst Mal sogar richtig toll, er hat gelacht und hatte SPaß. Aber wenn ich Wasser in die Wanne einlasse :ochne:

    Kennt ihr das? Habt/hattet ihr das auch? Bei Lars hatte ich das auch ne Zeit, sogar recht lange, aber da war es das plötzlich etwas heißere Wasser, das in einem Schwall aus dem Duschkopf kam, trotz einstellen, schuld. Er hat sich dermaßen erschrocken, dass mit Baden zwar so grade eben mit ach und krach, aber mit Haare waschen gar nix mehr ging. Nur bei Nils gab es so ein einschneidendes Erlebnis nicht und die undichte Kappe ist auch schon zwei,drei Monate her. :???:

    Ist das so, wenn die Zwerge einen Entwicklungsschub machen? Die Kiga-Erzieherin meinte, dass er jetzt von der Entwicklung u.a. neben vielen anderen neuen Dingen in eine andere "Wahrnehmungsstufe" kommt; wenn er bis jetzt alles in den Mund gesteckt hat oder noch viel, Dinge "erschmeckt" hat, so erfolgt die Wahrnehmung jetzt über den Tastsinn, die Haut. Ob es das ist? Ob da ein Zusammenhang besteht? Hmmmm......

    Grübelgrüße
    Claudia
     
  2. AW: Plötzlich Angst vor Wasser?

    Hallo Claudia,
    wir hatten auch immer wieder Probleme mit Sara und Badewanne. Haare waschen ist jetzt auch noch nicht schön aber notwendig das weiß sie nun schon. Woran das liegt das die Mäuse plötzlich das immer angenomme nicht mehr wollen ist auch mir ein Rätsel. Sara geht jetzt immer gerne duschen aber dafür ist Nils wohl noch zu klein!!
    Wie oft geht er denn in die Wanne?? Wenn es nur einmal die Woche ist dann ist das Gemecker ja noch auszuhalten. Oder??
    Lg Susanne
     
  3. Nadin

    Nadin weltbeste Wunscherfüllerin

    Registriert seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Plötzlich Angst vor Wasser?

    Bei Johanna hatte ich das Problem auch auf einmal, und relativ lange. mittlerweile muss ich zwar ein ganzes Geschütz an Bespaßung auffahren ( Badewasserfarbe, Schaumschlange und Malseife) aber sie hat wieder Gefallen am baden gefunden.

    Nur das Haarewaschen hört sich bei uns an als würde das Kind in heiß Wasser geworfen werden:(
     
  4. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Plötzlich Angst vor Wasser?

    Danke Euch - scheint ja ein Phänomen zu sein, mit dem ich nicht alleine da stehe.

    Naja, wenn er einmal drinne ist und noch dazu mit Lars, dann geht es - es sei denn er ist müde, so wie heute...aber es ging kein Weg dran vorbei nach dem Sandbad im KiGa :rolleyes: Ich dachte schon, er wär auf der Sonnenbank gewesen ;-) - Zum Glück hat er sich mit den Haaren nicht gewälzt, so dass ich die auslassen konnte und da nur mit einen Waschlappen durch bin, aber wenigstens "einmal durch das Wasser ziehen" - ging schneller, als von Kopf bis Fuss abwaschen.

    Wie oft :???: da ist unterschiedlich - je nach Tag. Im sommer kann das druchaus jeden Abend sein, zumindest kurz "tunken", weils einfacher und schneller ist. Wenn wir Wetterbedgint nicht so viel draussen sind, dann ein bis dreimal die Woche je nach Laune.

    Gelle? Dass da noch niemand die Polizei gerufen hat :nix: - aber es geht ja nicht anders. *seufz* er hat nun mal schon ne richtige Matte, wo ich auch schon mal mit Schampoo ran muss.

    :winke:
    Claudia
     
  5. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Plötzlich Angst vor Wasser?

    Sara hatte auch mal so eine Phase, die aber kurz war. Dann hatte sie mal eine Zeitlang Angst vor Schaum. Also durfte keine Badecreme ins Wasser.
    Das Haarewaschen-Problem ging bei ihr recht lange. Seitdem sie bewußt den Kopf hinten läßt geht es wunderbar.
     
  6. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: Plötzlich Angst vor Wasser?

    Meine beiden hatten auch so eine Phase, bei Bouba war es noch heftiger. Als er so gerade ueber 2 war wollte er weder in die Badewanne, noch ins Planschbecken. Irgendwann stellten wir fest, dass er aus welchem Grund auch immer Angst hatte, ohne Windel ins Wasser zu sitzen. Er ist dann tatsaechlich mit Windel ins Planschbecken gegangen. Es hat schon einige Wochen gedauert, diese Phase zu ueberwinden. Waehrend dieser Zeit konnte man ihn nur unter Gebruell abduschen.
     
  7. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: Plötzlich Angst vor Wasser?

    habt ihrs schon mal mit duschen versucht?
    Is bei uns noch beliebter als baden und mir isses auch lieber, da dann ncht immer das ganze Bad unter Wasser steht.
     
  8. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Plötzlich Angst vor Wasser?

    Duschen? :ochne: Geht genauso wenig - auch nur unter mehr oder weniger lautem Protest. Und unser Bad ist eher vom Duschen Land unter als vom Baden.

    :winke:
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. herz und angst vor wasser

Die Seite wird geladen...