Plätzchenfrage

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von benkerta, 7. Dezember 2007.

  1. benkerta

    benkerta Geliebte(r)

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo ihr erfahrenen Plätzchenback-Muttis.

    Brauche mal schnell eure Hilfe

    Ich wollte ein paar ganz einfache Plätzchen machen. Die heißen in meinem Buch Kolatschen (hab gerade noch eine andere Bezeichnung gefunden Husaren-Krapfen) , das sind einfach so Kugeln, die aufs Blech kommen, in die Mitte wird ein Loch reingedrückt und dann kommt Marmelade rein.

    Und da liegt jetzt mein Problem. Ich habe 2 Rezepte und bei einem kommt die Marmelade vor dem Backen rein, beim anderen nach dem backen.

    Habt ihr Erfahrung, was besser ist? Ich als Plätzchen-Neuling bin jetzt etwas überfragt.

    Danke Alice
     
    #1 benkerta, 7. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2007
  2. AW: Plätzchenfrage

    Ich kenn die mit Gelee.

    Aber ich würd es vorm Backen reintun. Dann ist es fester.

    Kommt es nach dem Backen rein ist es noch schmierig und klebrig. Dann kann man die nicht so schön in der Plätzchendose stapeln.
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Plätzchenfrage

    Ich hab die diese Woche auch gemacht und war zuerst skeptisch, ob das noch schmeckt, wenn die Marmelade vorher reinkommt.

    War aber wirklich sehr lecker :jaja:
     
  4. marieclaire

    marieclaire Freds Mum

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    sometimes out of body
    AW: Plätzchenfrage

    vor dem backen!
     
  5. benkerta

    benkerta Geliebte(r)

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Plätzchenfrage

    Danke für die Hilfe.

    Habe es jetzt auch vor dem Backen rein und die schmecken echt lecker und die Marmelade war auch fest.

    Danke Alice
     
  6. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Plätzchenfrage

    ich kenn die nur als engelaugen und die marmelade kommt vorher rein.
    ich hab ein rezept bei mischas idiotensicheren plätzchen eingestellt. die sind göttlich.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...