Plätzchen Backen - brauche Rezept

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Alina, 23. November 2007.

  1. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:

    Bin ich hier im Unterforum richtig??

    Naja ich wollte Plätzchen mit Josy backen... hab ich ja noch nie gemacht... und wenn ich ehrlich bin brauch ich ein Rezept wo die Plätzchen auch schmecken :) Ich mag kein Mürbeteig?? Dieser der bei meiner Oma immer durch den "Fleischwolf" gegangen ist...

    Ich dachte an Plätzchen mit Zitronenzuckerguss... und dann möchte ich dort bunte Streusel drauf machen. Ich möchte keine Fertigpackung kaufen... wir backen nämlich auch für eine Erzieherin im Kiga... also müssen die schon was her machen ;-)

    Wie macht man Zitronenzuckerguss?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    lg
     
  2. 4nd1

    4nd1 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nicht da wo ich hingehör
    Homepage:
    AW: Plätzchen Backen - brauche Rezept

    ich hab diese gemacht, die schmecken super :)

    Orangensterne:

    Zutaten:
    1 Orange (unbehandelt)
    175 g weiche Butter
    100 g Puderzucker
    1 Päck. Vanillinzucker
    1 Ei
    200 g Mehl
    100 g gemahlene Mandeln

    Ausserdem:
    Mehl zum Ausrollen
    150 g Puderzucker
    30 g Orangeat

    Zubereitung:
    1. Die Orange heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein reiben und den Saft auspressen. Die Butter cremig rühren, Orangenschale, 2 EL Orangensaft, Puderzucker, Vanillezucker und das Ei unterrühren. Das Mehl mit den Mandeln mischen und unter die Zuckercreme kneten. Zugedeckt 2 Stunden kalt stellen.

    2. Den Backofen auf 200° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

    3. Den Teig auf bemehlter Fläche dünn ausrollen, Sterne in beliebiger Größe ausstechen und auf das Backblech legen. Die Plätzchen im Ofen etwa 10 min backen lassen.

    4. Den Puderzucker sieben und mit dem Orangensaft dickflüssig anrühren. Die Plätzchen mit Puderzuckerglasur bestreichen und mit sehr fein gewürfelten Orangeat bestreuen.
     
  3. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Plätzchen Backen - brauche Rezept

    :winke:

    Hallo 4nd1,

    danke für dieses tolle Rezept. Ich hab sie zusammen mit meinem Sohn ausprobiert und sie schmecken der ganzen Familie total super. Ich werd wohl nochmal eine Ladung backen müssen... :hahaha:

    Da Orangeat bei uns gar nicht gemocht wird, haben wir das weggelassen und stattdessen nur den Orangenzuckerguss draufgemacht und ein paar bunte Streusel drüber. Seeeeeeehr lecker. :) :mampf:
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
  5. Schwarze Katze

    Schwarze Katze Fusselkatz

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kiel
    Homepage:
    AW: Plätzchen Backen - brauche Rezept

    Ich glaub, das Rezept probier ich auch mal.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...