Phase 6 Lernsoftware

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Daniela, 31. August 2014.

  1. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    Hallo,

    Caro ist ja jetzt in die 5. Klasse Gymnasium gekommen und ich habe hier und da schonmal mitbekommen, dass in der 5. Klasse die Lernsoftware Phase 6 sehr hilfreich sein soll, was das Lernen von Vokabeln angeht.

    Nun überlegen wir Caro diese Software auch zur Verfügung zu stellen.
    Daher meine Frage, wer nutzt sie und kann mir darüber berichten.
    Bin sowohl für positive als auch für negative Erfahrungen dankbar.

    :winke: Daniela
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Phase 6 Lernsoftware

    Ui, da les' ich mal mit.

    Wir hatten letztes Jahr die App dazu gekauft. Allerdings haben wir das nie gescheit ans Laufen bekommen. Ich bin durch die Bedienung nicht durchgestiegen und hab' auch keine Anleitung dazu gefunden.

    Wenn man weiss, wie es geht, soll das aber 'ne super Sache sein.

    LG, Katja.
     
  3. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Phase 6 Lernsoftware

    Es gab hier schon mal einen ausführlichen Thread dazu, ich find' ihn nur gerade nicht... :???:

    Wir haben Phase 6 auf dem Desktop und bei uns (aber auch bei vielen anderen im Bekanntenkreis) funktioniert es nur, wenn man die Kinder dabei beaufsichtigt. Das System mit den Phasen ist an sich schon gut, aber die Kinder haben zu viele Möglichkeiten zum Schummeln. Von daher sitze ich doch meist daneben, bzw. haben wir bei den Deutsch-Englisch-Abfragen inzwischen so umgestellt, dass mein Sohn das englische Wort auf einen Zettel schreibt, damit er es auch einemal selbst mit der Hand geschrieben hat, und wir dann anhand der Lösung in Phase 6 kontrollieren, ob's richtig ist (dazu hat uns auch der Lehrer geraten).

    Meine große Tochter nutzt Phase 6 inzwischen gar nicht mehr, weil es ihr zu blöd war, immer hier unten am Desktop arbeiten zu müssen. Sie lernt lieber mit Vokabelheft und da sie damit auch ganz gut zurechtkommt, lasse ich sie auch.

    LG, Bella :blume:
     
  4. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Phase 6 Lernsoftware

    Hm, das hört sich ja nicht so gut an:(
    Bzgl. der App hatte ich gelesen, dass die nicht wirklich funktionieren soll.
    Wir würden das Programm auf Caro's Mac installieren.
    Dabei sitzen würde ich wohl auch, denn es interessiert mich schon, wie sie dann so lernt. das wäre also das kleinste Problem.
    Außerdem hab ich ja extra deswegen meine Arbeitszeit verkürzt, um in der ersten Zeit nach dem Schulwechsel bei den Hausaufgaben zu unterstützen.

    Ich werde wohl mal erst die kostenlose Testversion runterladen, denn meist merkt man erst, wenn man selbst dran arbeitet, wo die Tücken liegen bzw. ob es ein Programm ist, das was kann...
     
  5. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Phase 6 Lernsoftware

    Ich habe Positives zu berichten:

    Die Rübe lernt damit englisch (& zukünftig französisch) am Rechner und es funktioniert prima!

    Bisher gaben wir die Vokabeln selbst ein, aber für die 6. werde ich sie wohl kaufen.
    Ja, man kann die Vokabeln 'durchdrücken', also schummeln. Aber a) macht sie die Vok. meist in der Küche wo ich es sehe und b) fällt der Vok.Test nach dem schummeln meist schlechter aus :)

    Insgesamt find ich das Programm sehr empfehlenswert und die Englischlehrerin sagt, sie erkenne wer damit (oder mit Kärtchen) lernt, denn da säßen die Worte einfach sicherer.

    Liebe Grüsse,

    Steph
     
  6. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Phase 6 Lernsoftware

    Ich kann mich Stephanie anschliessen. Wir sind begeistert und Yannicks Englisch- und Französischlehrerin auch!
    In beiden Fächern ist er Einserkandidat, was aber nicht unbedingt nur an dem Programm liegt. ;-)
     
  7. Daniela

    Daniela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Velbert
    AW: Phase 6 Lernsoftware

    Danke auch für die positiven Berichte.
    Ich habe gestern mal die Testversion runter geladen und komme so gar nicht klar.
    Verstehe überhaupt nicht, wo ich was eingeben kann :umfall:
    Da steht nur irgendwas von Frage und Antwort und eine Hilfe-Seite finde ich auch nicht:ochne:

    Wenn ich schon so überfordert bin, wie soll die Lütte das hinkriegen?
     
  8. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Phase 6 Lernsoftware

    Daniela, ist eigentlich easy. Wenn du magst schreib ich dir heute Abend eine Kurzanleitung :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...