Penicillingabe vorbei -wieder Fieber

XANNA

Familienmitglied
Philipp hat 10 Tage Peniccillin bekommen aufgrund einer durch Streptokokken bedingten Halsentzündung. Während dieser zeit war alles gut. Nun hat er Donnerstag abend seine letzte Dosis bekommen und seit heute Mittag hat er leichtes FIeber (38,0°) und Kopfschmerzen (sagt er zumindest, allerdings tobt er seit der MIttagspause auch wieder rum wie verrückt). Ist das nun Zufall oder könnten noch Streptokokken übrig geblieben sein? Klar, dass Samstag ist und nur der kinderärztliche Notfall bliebe, Normalerweise würde ich bei dem Symptomen ja nicht sofort zum Arzt, aber dieser zeitliche Zusammenhang macht mich stutzig...
Ich hatte gestern allerdings auch den ganzen Tag Kopfschmerzen, mein Mann heute. Ach ja und der Junge, bei dem Philipp gestern beim Geburtstag war, hatte vorgestern auch Fieber
Alex
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Penicillingabe vorbei -wieder Fieber

Alex, es passiert zwar schon, daß Streptokokken Penicillin überleben, aber eher selten. Vermutlich hat er sich mit einem Virus angesteckt.
Wenn es bis Montag nicht besser wird, würde ich zum Kinderarzt gehen, bei Verschlechterung (Abgeschlagenheit, Halsweh, ...) zum Notdienst.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben