PddWnb-ai

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Buchstabensalat, 8. Juli 2013.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Hargargngngn.
    Wisst ihr, was mich inzwischen an Computerproblemen im Privatkreis sooo nervt?
    Wenn's nicht läuft, gucken alle ganz vorwurfsvoll. Wenn's läuft, war's dann überhaupt kein großes Ding.
    Konkret?
    Ich habe den Tag bislang damit verbracht, eine Lösung für ein sehr fachchinesisches Problem unseres Computer-fürs-VideoguckenMusikhörenundFernsehenaufnehmen zu lösen (Für Piloten und andere: Das mdadm-Raid1 zeigte nur die Hälfte des eigentlich gewidmeten Speicherplatzes an, ich habe es aufgelöst und dann mehrere Stunden damit verbracht, herauszufinden, wie ich korrekt die zwei 3 TB großen Platten partitioniere und formatiere... inklusive einiger Fehlschläge).
    Ja, jetzt läuft es. Und nebenher habe ich noch den Rattenkäfig gesäubert und zur Frustbekämpfung (und weil es langsam dringend wird) ein Bekleidungsstück für jemanden genäht.
    Und trotzdem hab ich das Gefühl, meine Zeit nur verplempert zu haben, denn letztlich wird niemand den Zeitaufwand würdigen...

    Gnarfl. Wenn ich putze, sieht man es wenigstens.

    gefrustet,
    Salat
     
  2. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: PddWnb-ai

    Das kenn ich. Mach auch Sachen, wo man nicht merkt, wielange es gedauert hat und was als selbstverständlich angesehen wird. Ich bekomm dann noch regelmässig Kommentare das ich ja den ganzen Tag Zeit für mein Hobby hätte :umfall:

    Nicht aufregen sag ich da nur, sondern nur wundern.
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: PddWnb-ai

    Ach du je ...

    Ich knuddel dich mal. Apropros würdigen: du hast mir nix gesagt, was du kriegst ... Jessy ist happy, wir auch. Und Ariane will ne Nähmaschine :umfall:
     
  4. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: PddWnb-ai

    :troest: Das kenn ich :jaja: . Wobei hier auch niemand sieht oder gar würdigt, wenn ich geputzt und aufgeräumt habe ... Da werden PC-Problem-Lösungen schon eher beachtet.

    Die Krönung ist aber immer Chris' Onkel, der uns mit vorwurfsvollem Dackelblick anguckt und sagt "Das Paßwort weiß ich nicht, das habt IHR doch eingerichtet" (ja, nach seiner Vorgabe und ihm min. schon 5x einen Zettel geschrieben) oder auch gerne "An die Mails muss ich unbedingt, die sind wichtig. Und auf D ist meine ganze Musik, etc., etc..". Datensicherung ist für manche Leute echt ein Fremdwort und das man Mails mit Anhängen vorsichtig behandeln soll, wird er auch noch irgendwann lernen. Spätestens, wenn dann mal wirklich seine ganzen Daten weg sind und ich nicht in 5-Stunden-Mühe sämtliche Daten wieder rette.

    Liebe Grüße und viel Geduld,
    Karin
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: PddWnb-ai

    Karin: extra Partition für die Daten und keine Schreib-, nur Leserechte. :->

    Salat
     
  6. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: PddWnb-ai

    Da kommt ja immer mal wieder was Neues dazu, das wäre leider nicht möglich bzw. würde zu neuen stundenlangen Erkläraktionen führen (der Mensch ist ja grundsätzlich PC-Doof). Aber ein Gutes hat es/er ja: ich lerne immer was dazu. Testdisk z.B. kannte ich vor einer dieser stundenlangen Rettungsaktionen noch nicht. Hat mir inzwischen auch bei anderen Fällen schon geholfen.

    Liebe Grüße,
    Karin
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: PddWnb-ai

    Wieso? Lass ihn seine Daten irgendwo runterladen und wegspeichern. Und nachts bzw. beim Runterfahren kommt ein kleines Script, dass die neuen Daten durch den Virenscanner jagt und danach mit Admin-Rechten auf die "Sammelplatte" kopiert. Möglich?

    Salat
     
  8. Anthea

    Anthea die-mit-dem-Buch-wandert

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    7.603
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Direkt am Jadebusen
    Homepage:
    AW: PddWnb-ai

    Bei dem Mann, der regelmäßig mit jauligem Tonfall bekundet, wie langsam sein Rechner geworden ist (weil er nur Mist installiert *motz*)? Eher unwahrscheinlich. Da müsste ich ihm erklären, wieso sein Rechner deutlich länger zum herunter fahren braucht, als ihm das paßt. Aber ich werde die Tage mal hier mit meinem Rechner testen. Der letzte Festplattenbeinahecrash ist schon wieder über ein halbes Jahr her, kann sich nur noch um Tage bei ihm handeln *g*.

    Liebe Grüße,
    Karin
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...