Ostküste USA in mehreren Etappen

M

Märilu

Willkomen in USA!

026_23A.JPG


Wir landeten ja in Philadelphia und kamen nach der Abholung des Mietwagens ziemlich K.O. hier in der Jugendherberge an:

aaphil.jpg


Sie ist wunderschön in einem Park gelegen, die Pferdestallungen daneben. Das Zimmer war ziemlich basic, Metallbetten mit Plastikmatratzen und dann darüber die üblichen Juheschlafsäcke und eine grobe Wollfilzdecke. Aber das war uns so ziemlich egal.

:schnarch:

Morgens war um 5 Uhr (Ortszeit D 11 Uhr) die Nacht vorbei und die Kids fitt. Wir sind nach dem Morengrauen gleich zu den Pferden - nach dem Frühstück dann nach Downtown. Philadelphia ist die Stadt der brüderlichen Liebe und der rosafarbenen Springbrunnen...

a038_35%20Kopie.jpg


rosa2.jpg


ausa04lutz%20473%20Kopie.jpg


Es war saukalt an dem Morgen und die Kinder haben sich auf einem großen Platz mit überdimensionierten Spielfiguren wärmergespielt, bevor wir uns im Gasthaus mit dem großen goldenen M ganz aufgewärmt haben...

ausa04lutz%20455.jpg


NAchmittags haben wir das "Pflichtprogramm" in Philadelphia absolviert: Liberty Bell und Independence Hall Die Amis sind unheimlich stolz und ehrfürchtig vor ihren alten aus dem 18. Jahrhundert stammenden Gebäuden... Das gesamte Gebiet war zur Hochsicherheitszone deklariert worden und abgesperrt. Hinein kam man nur mit einem Ticket (Wofür man die Pässe vorzeigen musste) und einem Sicherheitscheck für das Handgepäck. Danach konnte man dieses anschauen:

ausa04lutz%20492.jpg


Eine Glocke mit Riss

ausa04lutz%20498%20Kopie.jpg

Sir Washington and friends

ausa04lutz%20503%20Kopie.jpg


die Independence Hall nur mit Führung: sehr niedlich.

und natürlich überall im Park:

033_30.JPG


Das wars schon in Kurzfassung mit Philadelphia, wir sind dann noch einkaufen gefahren (Jedesmal wieder ein Erlebnis und haben abends in der Juhe gekocht. Am nächsten Morgen gings weiter....
 
M

Märilu

...nach Lancaster.

Dort gab es für uns zwei Attraktionen:

1. Extremoutletshopping bei Carters, GAP, Oshkosh, Hush puppies, Lee und Co -

und:

2. Die Amish People.

Wir besuchten ein original nachgebautes Amish Farm Haus und machten dort eine Führung mit vielen informativen Details über das Alltagsleben der Amishen - in Deutsch und ohne Kinder hätte ich sicherlich ALLES verstanden, so blieb nur ein kleiner Eindruck. War trotzdem schön. Der Höhepunkt des Tages war eindeutig ein Buggy Ride bei Jessica und Aaron. :-D Elias durfte vorne auf dem Kutschbock sitzen und Maria auch mal hotofien.

023_20A.JPG


021_18A.JPG


022_19A.JPG


020_17A.JPG



ausa04lutz%20345%20Kopie.jpg


ausa04lutz%20356%20Kopie.jpg


ausa04lutz%20351%20Kopie.jpg


ausa04lutz%20367%20Kopie.jpg


ausa04lutz%20368%20Kopie.jpg


Die Landschaft ist in Lancaster county relativ eintönig. Nach zwei Tagen gings weiter... :-D
 
M

Märilu

Am nächsten Tag (freitags) sind wir nach Washington aufgebrochen und die Spannung wuchs, ob Katja (Lulu) + Familie auch dahinkommt, wir planten ein Treffen, aber ich wusste bis zum Schluss nicht, ob das klappt. Gleich beim Einchecken hab ich die Nachricht erhalten, dass sie auch da sind *Freudensprung* :achwiegu: Leider waren sie gerade unterwegs. Wir sind dann aufgebrochen und haben uns das Capitol von außen angeschaut

wmusa04lutz%20709.jpg


und waren im botanischen Garten. Nach einem Abendessen auf dem Hotelzimmer sind wir mit den Kindern in die Lounge und haben UNO gespielt bis Katja mit Familie ankam. Wir haben uns gleich an den Kindern erkannt. :-D und besprochen, was wir am nächsten Tag machen wollen. Einstimmig: Ins weiße Haus.

Naja, bis wir dann am nächsten Tag mal so aufgebrochen waren und gefrühstückt hatten und die Metrotickets hatten und in der Nähe des Weißen Hauses waren :???: ...da vergingen so die Minuten und Stunden, mit 5 Kindern ist man doch ganz schön langsam unterwegs...

wmusa04lutz%20727.jpg

Klaas (Lulu)

wmusa04lutz%20728.jpg


wmusa04lutz%20662.jpg



Wir schickten die Männer vor und gurkten hinterher... Leider ist es unmöglich, das Weiße Haus zu besuchen, ohne mindestens zwei Monate vorher mit seinem Kongressabgeordnetem gesprochen hat, der einem Tickets besorgt. Nur gut, dass wir das nun auch wissen. :-D

Also leider nicht ins Weiße Haus. Und nu?

wmusa04lutz%20664.jpg


wmusa04lutz%20666.jpg

Linnea (Lulu)

Das weiße Haus kann man übrigens nur durch diesen Zaun fotografieren, an dem man sich regelrecht vordrängeln muss, um ein Bild machen zu können:

wmusa04lutz%20748.jpg


runnerklu.jpg

mit den anderen gegen Bush laufen?

Nein, wir haben uns natürlich die anderen Memorials angeschaut, die dort "in der Nähe" sind.

Eigentlich ein Katzensprung, aber Linnea hatte erst einmal Hunger und Levin musste mal...

wmusa04lutz%20739.jpg


wmusa04lutz%20755.jpg


Na dann, weiter gehts zum World War II Monument. Das war das erste Mal im Urlaub, dass es Elias die Sprache verschlug. :-D Nein, erfand es einfach gigantisch und fand ziemlich bald wieder zu seinen Worten. (Im Hintergrund die Nadel - Washington Memorial oder wie hieß das, Katja?

wmusa04lutz%20759.jpg


Für jeden US-amerikanischen Staat gab es eine Säule. Da es üblich ist, dass sich jeder Bürger vor seiner Saatsmauer ablichten lässt - hier eine Dame aus Messachusetts:

wmusa04lutz%20757.jpg


wmusa04lutz%20758.jpg


An dem Memorial stehend hat man zur einen Seite diesen Ausblick:

wmusa04lutz%20700.jpg


Da sieht man wider die "Nadel", im Hintergrund das Capitol. Seitlich links befindet sich das Weiße Haus.

Zur anderen Seite hat man diesen Blick:

wmusa04lutz%20698.jpg


wmusa04lutz%20761.jpg


Das ist das Lincoln Memorial mitsamt Reflektionsbecken. Da wollen wir hin!!!

wmusa04lutz%20799.jpg


Hinter den Säulen, die man da sieht, sitzt Lincol überlebensgroß, ca. zwei Drittel bis zur Decke hoch auf seinem Thron und schaut über die Memorials bis zum Capitol...

wmusa04lutz%20688.jpg


Die Halle ist ziemlich hoch, wie man sieht: Unten links das kleine Mädchen ist Maria, mittlerweile 1 m groß...

linchall.jpg


Ich kann verstehen, dass Lincoln sich dort niedergelassen hat, der Blick ist grandios:

wmusa04lutz%20682.jpg


Und die vielen spielenden Kinder...

wmusa04lutz%20784.jpg

Levin (lulu)

wmusa04lutz%20675.jpg


wmusa04lutz%20686.jpg


wmusa04lutz%20685.jpg


wmusa04lutz%20684.jpg


wmusa04lutz%20683.jpg


wmusa04lutz%20774.jpg

Nur das Baby schläft...

Etwas abwärts im Park liegt noch das Vietnam-Memorial, an dem man entlang laufen kann. Tausende von Namen, gefallene Soldaten sind in der schwarzen, glänzenden Steinplatte eingraviert. Die Platten sind im Boden versenkt und fangen ganz niedrig an, werden dann stufenweise größer und der Anblick ist schon beeindruckend:

wmusa04lutz%20669.jpg




Noch zwei Bilder von Mutter und Baby:

wmusa04lutz%20670.jpg


wmusa04lutz%20794.jpg


Nach einem Picknick auf der Decke im Park sind wir zum Taxistand geeilt und haben uns zum Air- and Spacemuseum gefahren, dort konnte man z.B. ein Stück Mond anfassen (klingt aufregender als es ist :) ) und wir waren in einem Planetarium. Die Großen fandens klasse, Maria und Levin nicht sooo...

:winke:
 
M

Märilu

Am Abend nach unserer Tour haben Katja und ich uns noch in der Hotellobby getroffen zum Quatschen, das wurde dann ziemlich spät - wir waren so um vier im Bett und am Morgen dann dementsprechend weniger belastbar, aber doch bereit zur Tour in den Washingtoner Zoo - vorher noch Picknickproviant besorgen.

wmusa04lutz%20817.jpg

flying Ladies :)

Die wundersüße, entzückende Linnea:
wmusa04lutz%20854.jpg



Im Zoo haben wir uns einen Kinderwagen für zwei Kinder gemietet, was eine gute Entscheidung war :-D , der war echt gut im Gebrauch.

Die Attraktion des Zoos waren echte Pandabären, so hieß es zumindest.

wzusa04lutz%20833.jpg

Wo sind denn jatzt die Pandas?

Sie waren eigentlich nicht zu sehen im Gehege, dafür um so mehr Leute, die sie bestaunen wollten.

Dafür gab es andere Tiere zu sehen:

wzusa04lutz%20653.jpg

schlafende, zungerausstreckende Löwen...

wzusa04lutz%20649.jpg

herumtigernde Tiger

Ach, und dann doch noch einen Panda:

wzusa04lutz%20867.jpg


wzusa04lutz%20651.jpg


wzusa04lutz%20654.jpg


wzusa04lutz%20655.jpg


Schnuffel:

wzusa04lutz%20656.jpg


wzusa04lutz%20657.jpg


oh, ich seh grad: Das war gar nicht im Zoo sondern Bilder vom Vortag, ist aber auch egal...
:???:

wzusa04lutz%20665.jpg

einer geht noch, einer geht noch rein...

wzusa04lutz%20869.jpg


wzusa04lutz%20889.jpg


wzusa04lutz%20881.jpg


saurierrr.jpg

Kind im Saurierkopf

Affen gabs auch ein paar...
wzusa04lutz%20908.jpg


muedeki.jpg

müüüüde Kinder...

und danach waren wir noch lecker beim Libanesen essen, da entstand dieses Bild von Levin:
leeeevin.jpg
 
Oben