Osteochondrosis dissecans

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Sonja, 12. Mai 2005.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    lautet Ralph`s Diagnose - und ich werde jetzt gleich mal googeln.

    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung?

    Jedenfalls muss er operiert werden - er bekommt eine Schraube in den Ellenbogen im Klinikum Rechts der Isar.

    Wenn jemand Tipps hat - nur her damit.

    Liebe Grüße
     
  2. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu Sonja,

    sag mal, hatte Ralph denn mal eine Verletzung? Er ist ja noch recht jung für diese Diagnose.

    Ich hatte mit der Diagnose jobmäßig häufiger zu tun aber es waren in der Regel ältere Leute oder aber nach Unfällen.

    Das Klinikum rechts der Isar hat einen sehr guten Ruf - bundesweit :prima:

    Falls du gezielte Fragen zur OP hast, schreib doch mal piglett an, ich mein ihr Man wäre Orthopäde.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Angela, wenn ich mich recht erinnere, arbeitest du ja in einer Versicherung, oder?

    Sach ma: Ralph hat eine Unfallversicherung, meinst du, die würde einspringen evtl.?

    Ich muss mal googeln - eine bewusste Verletzung hatte er nicht, aber er spielt Fußball und kommt da öfter mehr oder weniger lädiert nach Hause. Natürlich kann man jetzt nicht mehr gezielt sagen, wann das gewesen sein könnte ...

    :winke:
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.827
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    OH je der Arme,

    wann soll das den gemacht werden, brauchst Du ein Quartier in München *ÄUG*


    Sag mir Bescheid ja!!!!

    Kurze da sehr müde Grüße
    Su
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Su, ich dachte schon an dich :bussi:

    Er wäre drei, vier Tage stationär und vielleicht würde ich wirklich eine Nacht (an dem Tag der OP) oben schlafen wollen.

    Wie viele S-Bahn-Stationen sind es denn bis zur Uniklinik? Und muss man da oft umsteigen?

    :winke:
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sonja, damit die Unfallversicherung eintritt, muss schon ein konkretes (datumsmäßig nennbares) Unfallereignis vorgelegen haben.

    Es gibt zwar auch eine Veranlagung zur Osteochondrose aber bei so jungen Menschen ist es eher außergewöhnlich (mein ich jetzt mal als Nicht-Arzt). Mehrere kleine Verletzungen könnten natürlich auch die Ursache sein aber selbst dann wäre der Eintritt der Erkrankung sehr, sehr früh. :-? Hatte er nicht doch mal eine schwerwiegendere Verletzung? Wo er mal zum Doc mußte, länger nicht trainieren durfte oder Beschwerden hatte? Spielt er im Verein Fußball? Dort müßte eigentlich über Verletzungen im Spiel Buch geführt werden, vielleicht könnt ihr da einen Unfall "herbeizaubern" oder einfach mal den Arzt um Mithilfe bitten. Ich würde den Arzt gezielt ansprechen, ob es sich um altersgerechten evtl. anlagebedingten Verschleiß handelt oder aber ob es wahrscheinlich ist, dass ein Unfallereignis ursächlich war. Ein guter Arzt (spätestens aber der Arzt im Klinikum R.d.Isar) wird dir das sagen können :jaja: Sollte der Arzt zum Ergebnis kommen, dass ein Unfall ursächlich war, dann würde ich an eurer Stelle wirklich suchen, denn dann habt ihr natürlich Ansprüche. Hier könnte euch nur - falls es schon sehr lange zurückliegt - die Verjährung im Wege stehen. :-? Aber schaut erstmal, was ihr so rausfinden könnt.

    Wenn noch versicherungstechnische Fragen auftauchen, meld dich ruhig noch mal bei mir.

    Viele Grüße
    Angela
     
  7. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Also, ich hab eine im linken oberen Sprunggelenk.

    bin zweimal operiert worden, beim ersten mal nur mit einer Laparoskopie, da war ich ca. 14, beim 2. Mal mit Schnitt, da war ich... äh... 16 oder 17...?

    Bedeutete jedesmal ellenlang Krücken und null bis wenig Belastung.

    Allerdings haben mich die Ärzte nach der 2. OP drauf hingewiesen, daß es wiederkommen kann... Und so ist es leider auch. Lt. Röntgenbild ist genau dieselbe Stelle wieder dunkel. Ich hab mich dran gewöhnt, ab und an mal unmotiviert einzuknicken und halt nur flache Schuhe zu tragen. Denn noch eine OP mit 6 Wochen gar nicht belasten etc. kann ich vergessen mit den Kids. Und ich hab auch keinen Bock mehr... Aber Arm ist vielleicht auch anders.

    Ich weiß ja nicht, was bei Ralph gemacht werden soll, auch "angebohrt"?

    Ich wünsch ihm jedenfalls viel, viel Erfolg!

    Liebe Grüße, Conny
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Danke Angela, das hilft mir schon weiter.

    Conny, ich habe jetzt mal gegoogelt - gut hört sich das nicht an.

    Ralph soll eine Schraube bekommen - was mich SEHR beunruigt - er will eigentlich auf den Bau - in Thomas` Fußstapfen treten - was ich bisher gelesen habe, ist dies eher unwahrscheinlich, dass das so läuft, wie wir uns das vorstellen ...

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...