Olive streikt

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Mama-Huhn, 7. April 2005.

  1. Hallo Silly,

    ich habe letzten Sommer auf der Terrasse ein Olivenbäumchen gepäppelt und im Herbst nach Anleitung des Ratgebers "basic gardening" in den Keller ans Fenster gestellt und ab und zu gegossen. Es wurde dennoch grau und grauer...:verdutz:
    Jetzt hab ichs in die Frühlingssonne zurückgebracht wo es unbeeindruckt vor sich hin welkte. Dann kam meine Schwiemu ins Spiel und riet dringend zum Rückschnitt. So weit so schlecht: jetzt starren 5 kurze Äste blattlos in den Himmel und ich frage mich, ob sich da nochmal was tut oder ob ich die Hoffnung auf mediterranen Flair begraben darf?:-?
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Edith,

    ich bin zwar nciht Silly, aber ich antworte Dir trotzdem mal.

    Letztes Jahr hatte meine Olive auch über den Winter alle Blätter verloren. Ich schätze, ich ahtte zu wenig gegossen und vielleicht auch zu kalt überwintert.
    aber sie hat trotzdem wieder komplett neu ausgeschlagen.

    Ich würde sie jetzt schön warm und hell halten und genug gießen.
    Wenn Frost droht, vielleicht auch noch mal reinholen.
    Warte auf jeden fall noch mal ab.

    Schneiden tut man eine Olive eigentlich nur, damit sie buschiger wird.
    Von Natur aus wachsen Olivenbäume sehr spirrelig und wenn man sie Spitzen schneidet, verzweigt sie sich an der Stelle und wird buschiger.
    Habe ich bei meiner diese JAhr zum ersten mal gemacht.

    LG
    Regina
     
  3. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Edith,

    Das mit dem Riückschnitt ist schon okay - jetzt heißt es abwarten.
    Wie sah den die Baumstruktur aus? War das Holz nochgrün oder eher schon total verholzt ?

    LG Silly
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    naja ..... sehr groß ist die Olive wirklich nicht :-?
    Aber das Holz sieht gut aus.






    :-D
    sprech mal ein bißchen mit Deiner Olive, die wird schon wieder :jaja:
    Schön hätscheln und tätscheln und verwöhnen -- und dann in 4 Wochen nochmals hier vorführen :)

    LG Silly
     
  5. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Genau, Nachsorge-Termin :-D
     
  6. Dankeschön erstmal!:winke: :winke:
     
  7. jaci

    jaci Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    BaWü
    für dich verschiebt er sicherlich auch nochmal seine Hochzeit um ein oder zwei Wochen :-D :-D

    (*musstichloswerden*)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...