Oktaeder des Grauens...

Jaspis

Golden Girl
... oder der endlose Krimi des 2. NRW-Zentralabis *klick*

ne, ich mach mir keine Gedanken - nicht bis zum neuen Schuljahr, ne, ich mach mir keine Gedanken - nicht bis zum neuen Schuljahr, ne, ich mach mir keine Gedanken - nicht bis zum neuen Schuljahr, ne, ich mach mir keine Gedanken - nicht bis zum neuen Schuljahr....

Wieso fallen mich diese Artikel in der Presse denn immer so elend an? :zwinker:

J., hoffend, dass sich das in 3 Jahren ein bisschen eingependelt hat...
 

RTA

Blumenfee
AW: Oktaeder des Grauens...

Ohjaaaaa, das habe ich heute auch gelesen :umfall:
Echt heftig.

Mir tun auch echt die armen Schüler leid.

Grundsätzlich finde ich Zentralabitur ja ganz gut, aber daß diese Umsetzung so in die Hose geht ist echt doof.

LG
Regina :blume:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Oktaeder des Grauens...

manchmal bin ich richtig froh, dass ich noch kein Schulkind hab und auch nicht zum sog. Lehrkörper gehöre :umfall:
das Thema ist ja nun schon seit einigen Wochen immer wieder in der Presse, wie kann es bloß sein, dass bei der Sensibilität des Themas und der Vorbelastung mit Negativpresse immer noch soviel schief geht?
Und ausgetragen wird das natürlich vor Ort auf dem Rücken der Schüler und Lehrer...:ochne:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Oktaeder des Grauens...

Tja, irgendeiner muss da die Leute im Schulamt schlecht ausgebildet haben...

Aber ernsthaft: Das ist natürlich ein absoluter Totalschaden. Hier an der Stelle wird es jedem deutlich. Nur wer sagt mir, dass dieselben Leute nicht auch in der gesamten Planung und Abwicklung der Schule auf dem selben Niveau arbeiten? So gesehen: Unser Schulsystem stinkt vom Kopf her...


Gruß

Ralf

Der seinen Jüngsten gerade aufs Gymnasium einschulen will. Am Tag der sehr lobenswerten Einrichtung eines Elternabends vor! den Sommerferien zur Info kam die Nachricht, dass hier im Bundesland soeben unangekündigt neue Richtlinien für den Unterricht und die Lernziele kommen. Die neue Schule weiß nicht, ob sie ab August zur Studienreife in acht oder neun Jahren für kann, darf oder muss. Sie weiß nicht, wie viele Stunden ab August erteilt werden müssen. Sie kennt den Fächerspiegel nicht, die Klassenstärke nicht. Sie weiß nicht, ob verpflichtende Ganztagsschule mit Aufsichtsangebot oder freiwillige Betreuung. Quasi alles, weswegen diese Schule vorher ausgesucht wurde (und andere nicht), ist hinfällig.
Eine Woche nach Schulbeginn werde ich erfahren, wie ich meine Arbeit bei meinem Arbeitgeber zukünftig gestalten muss, um dann für den Sohn präsent zu sein, wenn es nötig ist. Geschweige denn, auf was für eine Schule ich ihn geschickt habe. "Deutschland, ein Winteralptraum."
 

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Oktaeder des Grauens...

Ach ja, unsere Frau Sommer

Die allerliebste Freundin meiner liebsten Freundin die Lehrerin ist

LG; annette
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Oktaeder des Grauens...

Hallo,

ich hab mir das Oktaeder ja angeschaut und fand die Aufgabe eigentlich ganz witzig. Eben nicht so standard 08/15 immer der gleiche Mist wie das Zentralabitur in Bayern z.B., wo man monatelang Kurvendiskussionen übt und oh Wunder es kommt dann auch eine dran...

Meiner Meinung nach liegt das Problem eher in der Vorbereitung. So eine Aufgabe kann man natürlich nur stellen, wenn die Schüler schon vorher mal ähnlich anspruchsvolle Aufgaben gelöst haben, wo man auch mal um die Ecke denken muss. Es setzt also wirkliches Verstehen voraus und nicht nur wiederkäuen und auswendig gelerntes abspulen. Aber das sollte beim Abitur ja eh vorausgesetzt werden...

Vielleicht liege ich ja komplett falsch, dann korrigiert mich. Aber das Oktaeder schien mir durchaus machbar.

Viele Grüße

Verena
 
Oben