Oje - jetzt hat sie eine falsche Verhaltensweise erlernt

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Sonja, 1. Februar 2008.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    :winke:

    Folgendes ist vorgestern "passiert":

    Rajka steht im Garten vor der Balkontür (heißt, sie will rein) - ich mach die Tür auf und sie rennt in einem Affenzahn davon (ich dachte, sie hätte ein Tier gewittert oder so).

    Da sie auf mein Rufen nicht gleich kam :bruddel: dachte ich, ich wäre ganz gescheit :oops: und habe die Rolläden runtergelassen und das Licht draussen ausgeschaltet.

    Ich dachte, sie soll lernen, dass wir sie alleine lassen, wenn sie nicht folgt.

    Naja - gestört hat sie das gar nicht: als ich sie dann reinholte, war alles beim Alten.

    Gestern abend dann das selbe Spiel - und da hab ich dann beim Reinholen geschimpft :oops:

    Jedenfalls hab ich jetzt den Salat: seit heute morgen (mindestens 10 Mal) läuft sie weg, sobald ich die Tür öffne.

    Ich hab sie jetzt mit Leckerlies reingelockt und werde ihr in Zukunft immer ein Leckerli geben, wenn sie reingeht, aber mich nervt das, dass die - nachdem ich zwei Mal was falsch gemacht habe - so reagiert :rolleyes:

    Hat jemand Tipps?

    Liebe Grüße
     
  2. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Oje - jetzt hat sie eine falsche Verhaltensweise erlernt

    :winke:

    Wenn sie nicht kommt, auf Kommando, dann holen. Und trotzdem loben. So üben wir es zur Zeit, hat unser Hundetrainer so erklärt. Und es wirkt tatsächlich. Er kommt immer öfter schon nach dem ersten Kommando :jaja:
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Oje - jetzt hat sie eine falsche Verhaltensweise erlernt

    Ich glaube aber, sie sieht das als Spiel und läuft dann weg :???:

    Mal sehen - ich hab ihr vorhin ein Leckerli durch die Scheibe gezeigt, dann ist sie nicht weg gelaufen :)
     
  4. Murmel

    Murmel Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    romantischste Stadt Deutschlands
    Homepage:
    AW: Oje - jetzt hat sie eine falsche Verhaltensweise erlernt

    huhu
    ganz falsch wäre es ihr hinterher zu rennen das is dann ein spiel ,-)
    ich würde sie aber auch rufen, leckerlie zeigen wenn sie da is ausgiebig loben und das leckerlie geben. kommt sie nicht, hmmm weglaufen geht in der situation wohl schlecht, dann aber sie nur holen wenn du dir sicher bist das du ihr nicht hinterher rennen musst.

    unsere süsse erlent es momentan auch, wie sagt die huschu hier die köigsdisziplin das erlernen des kommando "komm" stimmt schon irgendwie ;-)
     
  5. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Oje - jetzt hat sie eine falsche Verhaltensweise erlernt

    Hm, das ist schon schwierig, wenn Du ihr hinterherläufst, und sie rennt weg, dann versteht sie es klar als Spiel. Aber ständig nur rufen, und sie kommt erst nach dem x-ten Mal, dann ist´s ja auch doof, denn sie soll ja nach dem ersten Rufen gleich kommen.... sonst denkt sie ja, ok, ich muss ja nicht gleich, Frauchen kann ja warten.....
     
  6. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Oje - jetzt hat sie eine falsche Verhaltensweise erlernt

    :jaja: Das Hinterherlaufen wird von ihr als Spiel gesehen, solltest du also nicht unbedingt machen. Ansonsten musst du versuchen, dich sehr interessant zu machen - mach ruhig den Kasper und denk nicht dran, was die Nachbarschaft evtl. von dir denkt. :zwinker:

    Wenn sie nicht gleich kommen möchte, weiter den Kasper machen und weg gehen (also weiter ins Haus rein, vond er Tür weg).

    Hat sie sich denn irgendwie erschrocken, als du die Tür geöffnet hast?


    :winke:

    Rosi
     
  7. Murmel

    Murmel Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    romantischste Stadt Deutschlands
    Homepage:
    AW: Oje - jetzt hat sie eine falsche Verhaltensweise erlernt

    huhu
    und als lockmittel hilft bei uns fleischwurst einwandfrei :)
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Oje - jetzt hat sie eine falsche Verhaltensweise erlernt

    Ich hab ihr ein paar Mal Leckerlies durch die Scheibe gezeigt und jetzt geht sie auch wieder brav rein.

    Keine Ahnung, was das war :???:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...