Öle zum Backen nehmen?

Dieses Thema im Forum "Aromen und Wellness" wurde erstellt von turtleblue, 20. November 2005.

  1. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Hallo Brigitte,

    heute morgen kam mir ein Rezept in die Finger, da stand als Backzutat: Zitronenöl.
    Jetzt würde mich interessieren, kann ich da das Öl von Dir aus dem Aromatempel nehmen? Es ist ja 100 % Naturrein.
    Mein Mann sagt nein, weil draufsteht zur Raumbeduftung, ich sage eigentlich schon, weil es ja Naturrein ist.
    Wer hat jetzt recht?
     
  2. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: Öle zum Backen nehmen?

    Du hast Recht. Aber sehr sparsam sein. Im Backrezept ist wahrscheinlich das synthetische Zitronenoel gemeint, das man im REgal bei den Backzutaten findet. Ich koche und backe auch viel mit aetherischen Oelen. Noch besser ist es, wenn man kbA Oele nimmt.
     
  3. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    AW: Öle zum Backen nehmen?

    Danke Vanessa, ich habe sie jetzt gestern ohne Öl gebacken, werde aber nochmal eine Portion machen, weil sie schon weggefuttert sind und dann nehme ich das Zitronenöl.
    Kochen geht auch? Nimmst Du dann ein bischen Öl statt Kräuter u. Gewürze?
    Und was sind kbA Öle?
     
  4. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Öle zum Backen nehmen?

    kbA Öle sind Öle aus kontrolliert biologischem Anbau!

    Beim Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.
     
  5. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: Öle zum Backen nehmen?

    Ja, zum Kochen geht es auch. z.B. aetherisches Rosmarinoel statt echtem Rosmarin. Aber am besten nur 1 Tropfen, sonst wird es ungeniessbar.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...