Ökotest: Latexschnuller!

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

habe mir heute die Tina gekauft, da gibts doch die Rubriken:
Das fiel uns auf...
Das regt uns auf...
Das finden wir gut...

Bei Das regt uns auf steht folgendes:

Gefährliche Trinksauger
Schnuller und auch Sauger auf Trinkflaschen sind aus Latex. Was Mütter nicht ahnen: Viele sind mit Krebs erregenden Stoffen belastet. Das hat jetzt die Zeitschrift öko-test herausgefunden.(...)

Hier der Link zu Öko-test


Grüssle Sabrina
 

Pluto

Schokoladine
steht aber gar nicht genau

welche Latex flaschenschnuller jetzt schlecht und welche gut sind, schade
hätte mich zimmlich wunder genommen
 

Lapislazuli

Steinchen
Ist das jetzt ein neuer Test?

Was ich nicht kapiere: anfang Neunziger Jahre kamen Latex-Sauger und Schnullis schon mal sehr in Verruf genau aus dem gleichen Grund. War ein ziemlicher Aufstand deswegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie Hersteller daraus nichts gelernt haben? *wunder*

L.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Lapislazuli hat gesagt.:
Ist das jetzt ein neuer Test?

Was ich nicht kapiere: anfang Neunziger Jahre kamen Latex-Sauger und Schnullis schon mal sehr in Verruf genau aus dem gleichen Grund. War ein ziemlicher Aufstand deswegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie Hersteller daraus nichts gelernt haben? *wunder*

L.

Schau mal hier Steinchen, diese ständigen Test's kosten ja auch Geld. Vermutlich dachten die Hersteller, es ist ja schon lange her, nun kann man wieder "pfuschen" :-? Und ja, der Test ist neu, steht oben auf der Seite ;-)


öko-test hat gesagt.:
(...) der Praxis gerieten Latexschnuller schon vor einigen Jahren in die Schlagzeilen. Mitte der neunziger Jahre entdeckten von ÖKO-TEST beauftragte Chemiker in einem Großteil von Schnullerproben lösliches 2-Mercaptobenzothiazol, kurz 2-MBT genannt. Der in Latex als Vulkanisationsbeschleuniger eingesetzte Schadstoff galt zunächst als krebserregend. Dieser Verdacht erhärtete sich zum Glück nicht. 2-MBT kann jedoch allergische Reaktionen der Haut auslösen. Damals reagierten die Hersteller prompt und versprachen, 2-MBT schnellstmöglich aus der Produktion von Saugern zu verbannen. Das bestätigte ein erneuter ÖKO-TEST zehn Monate später. Dann wurde es ruhig um Babyschnuller. (...)


@Pluto9:

Geh mal auf Seite 5, da haben einige Hersteller Stellung bezogen zum Test!

Grüssle Sabrina
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Das Heft wollte ich mir heute kaufen, hab es aber nicht mehr gefunden. Es la gschon die September-Ausgabe da. Muss mal noch woanders gucken gehen!
 
S

sonnenblume81

Brini hat gesagt.:
Hallo zusammen,

habe mir heute die Tina gekauft, da gibts doch die Rubriken:
Das fiel uns auf...
Das regt uns auf...
Das finden wir gut...

Bei Das regt uns auf steht folgendes:

Gefährliche Trinksauger
Schnuller und auch Sauger auf Trinkflaschen sind aus Latex. Was Mütter nicht ahnen: Viele sind mit Krebs erregenden Stoffen belastet. Das hat jetzt die Zeitschrift öko-test herausgefunden.(...)

Hier der Link zu Öko-test


Grüssle Sabrina

Wir hatten das auch im August als Thema...vielleicht ist etwas Neues für dich dabei.

http://www.schnullerfamilie.de/threads/62088&highlight=schnuller+latex

LG
 
Oben