Obstgläschen + OGB + Essensplan

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von ann., 27. April 2005.

  1. Hallo!

    Meine Maus bekommt seit 1 Woche OGB. Jetzt habe ich auf den Gläschen (Pfirsich von Hipp) gelesen, dass zum Beispiel Frucht 54% (Pfirsiche 45%, entsäuertes Apfelsaftkonzentrat), Wasser, Reisgrieß, Reisstärke, Vitamin c enthält.
    Ist das bei Obstgläschen normal, dass da soviel anderes außer der Frucht drin ist? Bei Apfel war das glaube ich nicht so.
    Ich wundere mich etwas, denn ich dachte wo Pfirsich draufsteht, ist das auch hauptsächlich drin. Da hab ich Dummerchen wohl falsch gedacht.
    Steht was dazu auf Babyernaehrung.de? Habe nichts dazu gefunden, manchmal ist man aber eben blind.
    Also, kann ich das beruhigt weiterfüttern, oder gibts besseres? Oder gibt es bestimmte Früchte nur so?

    Ich habe den 4-Korn-Brei von Alnatura, der Nach Anleitung zu folgendem Früchte-Brei angerührt werden soll: 10g 4-Korn-Brei, 100g Früchtemus, 100ml heißes Wasser. Dieses Rezept unterscheidet sich aber von dem der Homepage mit 20g "Körnern". Soll ich die Mengen ändern? Dort steht auch nichts von Öl o.ä., ich tue einfach ein Stückchen Butter dran. Richtig?

    Ich freue mich übrigens über eine gute Gewichtszunahme (hatte neulich zu Trinkmenge etwas gefragt):

    10.10. 3660g 50cm (Geburtsgewicht)
    13.10. 3395g 50cm
    08.11. 4020g 55cm
    11.01. 5600g 60cm
    15.02. 6300g 64cm
    08.03. 6610g 64cm
    29.03. 7000g 67cm
    20.04. 7450g 67cm

    Ist unser Essensplan (wo ich grad schon bei der Fragerei bin ;-) ) so ok?

    ca. 9.00 Aptmil 2 ca. 120ml
    ca. 12.00 GKF-Brei, 200gr selbstgekocht mit Öl
    ca. 15.00 OGB, 3EL 4-Korn-Brei mir 120g Obst
    ca. 19.00 Aptamil 2 ca. 150ml
    ca. 23.00 Aptamil 2 ca. 150ml
    ca. 5.30 Aptamil 2 ca 120ml

    Vielen Dank, Anna
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo anna,

    du kannst ohne weiteres die obstgläschen nehmen. von hipp und alete gibt es allerdings auch diese fruchtpöttchen, die aussehen wie die joghurt-pöttchen, also nicht verwechseln ;-). diese enthalten 100 % frucht plus vitamin c, sind schon in 100g portionen abgefüllt und im vergleich zu den gläschen auch günstiger.....

    (von hipp heißen die dinger "fruchtpause").

    leider entsprechen die rezepte auf den packungen nicht immer den empfehlungen des forschungsinstitutes für kinderernährung. du hast dich aber gut belesen und der ogb sollte tatsächlich aus

    20g flocken
    100g obst
    wasser plus 1 tl öl / butter

    angerührt werden.

    euer plan liest sich auch prima, allerdings würde ich eventuell ein kombi aus 1-er und 2-er nahrung füttern. die trinkmengen sind mit der zweier nicht sehr hoch.

    liebe grüße
    kim
     
  3. hallo kim!
    danke schon mal für deine antwort!
    wie macht man denn ein kombi aus 1-er und 2-er nahrung?
    eine flasche so, eine so?
    wenn man sich auch mal so viele gedanken um seine eigene ernährung machen würde, dann würde es uns wahrscheinlich oft besser gehen...
    lieben gruß, anna
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo anna,

    tagsüber würde ich 1-er geben, abends 2-er.

    liebe grüße
    kim
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...