Nüsse und Co. vom Nikolo

G

gabi

Liebe Ute,

ab wann kann man den Kleinen (zu Weihnachten 2,5 Jahre) gefahrlos Nüsse (z.B. Erdnüsse) geben; ich denke Feigen, Datteln und andere Trockenfrüchte vom Nikolo sind in dem Alter okay, oder??? :-o

lg

:jaja: Gabi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo ihr Nikoläuse :winke:

Nüsse können in den falschen Hals geraten, aspiriert werden wie man so schön sagt, und dann in der Lunge Entzündungen hervorrufen. Deshalb das No für kleine Nüsse im Kleinkindalter. Es kommt auf die Geschicklichkeit eines Kindes an wann es problemlos Nüsschen, kleine Bonbons usw. lutschen oder beißen kann. Im Zweifelsfalle lieber noch warten - keinesfalls in den ersten beiden Lebensjahren.

Rosinen, aprikosen, Datteln, Apfelringe usw. möglichst in Bioqualität sind leckere Alternativen zu Nüsse. Frische Mandarinen dazu - und schon ist ein Teil des Stiefels oder Tellers gesund gefüllt.

Grüßle Ute
 
Oben