Nüsse im allgemeinen

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von palado, 12. Januar 2004.

  1. palado

    palado Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Witten
    Wie lange sollte ich Lara vor Nüssen verschonen?
    Es geht mir nicht darum ihr jetzt schon Nüsse oder Produkte in den denen Nüsse drin sind zum essen zu geben. Ich hatte nur die age ein Gespräch darüber mit einer Freundin und wir sind uns beide nicht so ganz sicher, wie alt unsere Süssen sein dürfen. Es geht mir dabei um das Allergierisiko nicht um das essen im allgemeinen.

    Mein Gott, ich hoffe, ihr versteht das jetzt :eek: .

    LG Dorett
     
  2. Hallo Dorett,

    nach meinen Informationen sollte zur Allergieprophylaxe möglichst bis zum vollendeten 3. Lebensjahr damit gewartet werden.
    Aber bei solchen Empfehlungen sind sich die Experten meist nicht einig :eek:
    Wegen der Unfallsgefahr durch Erstickung, wird angeraten bis zum 4. Lebensjahr abzuwarten.

    LG scarlett
     
  3. Liebe Dorett!

    Wegen Henrys Milchallergie hat uns der Kinderallergologe geraten, in den ersten anderthalb Lebensjahren auf Nüsse (und Eier und Fisch) zu verzichten.

    Viele Grüße! :)
    Sandra
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn keine genetische Vorbelastung besteht, koennen Nuesse (Ausnahme Erdnuesse, die sind superhoch allergen) ab dem ersten Geburtstag in den Speiseplan eingefuegt werden (gemahlen halt aus Sicherheitsgruenden). Mit Erdnuessen sollte man eigentlich bis zum 3. Geburtstag warten.
    Nur in allergiebelasteten Familien wuerde ich die Nussschwelle auf 18 Monate hoch setzen, denn Nuesse enthalten wertvolle Fette, Eiweisse und andere wertvolle Naehrstoffe.
    Lulu
     
  5. palado

    palado Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Witten
    In unserer Familie gibt es leichte Neurodemitis und deshalb ist Lara vorbelastet. Ich selbst warte lieber noch ein bisschen mit Nüssen bei Lara.
     
  6. palado

    palado Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Witten
    Ich wollte mich nocheinmal bei Euch für die super Antworten bedanken! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer! :bravo:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...