Nuckeltante Leonie

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Madame Brischid, 24. Januar 2006.

  1. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Ich hab da ein "kleines" Problem:

    Leonie ist eine kleine Nuckeltante, d.h. sie hat wohl ein großes Ssaugbedürfnis, das natürlich befriedigt werden will. Jetzt nimmt sie aber keinen Schnulli und ihre Finger findet sie nicht immer und ist damit auch nicht zufrieden.

    Wenn es also nach ihr gehen soll, würde sie mir jede Stunde an der Brust hängen. Anfangs hab ich dem nachgegeben, weil ich dachte, sie hätte einfach Hunger. Es war ja auch so, dass sie anfangs nicht so gut zugenommen hat. Deshalb hab ich mir auch nichts dabei gedacht, wenn die Abstände unter 2 Stunden waren. Jetzt klappt das aber zwischenzeitlich ganz gut - sieht man an ihren prallen Bäckchen. :wink: Aber jetzt müsste sich das doch langsam mal einpendeln, oder? Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie mich manchmal nur zum Einschlafen braucht. Ein echter Schnulli-Ersatz quasi.

    Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen? Braucht es einfach ein wenig Zeit? Ich kann sie doch nicht immer schreien lassen, wenn sie an die Brust will, oder? Andererseits hab ich keine Lust, sie so oft anzulegen. Sonst endet es noch damit, dass sie ohne mich gar nicht mehr einschläft. Tagsüber schläft sie sowieso sehr schlecht. Meist nur nachdem wir unterwegs waren. Ansonsten schläft sie auf meinem Arm und in ihrem Bettchen meist nicht länger als eine viertel bis halbe Stunde.

    Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Bei Niklas war das nämlich nie ein wirkliches Problem, weil er den Schnulli gern genommen hat.​
     
    #1 Madame Brischid, 24. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2006
  2. AW: Nuckeltante Leonie

    Nina hat anfangs auch nicht wirklich einen Schnuller genommen. Nur Mamas Brust oder alternativ auch den kleinen Finger (bei Papa ;-)). Ich hab sie nuckeln lassen; meine Brust hat es aber auch gut verkraftet.
    Wirklich geklappt hat es mit dem Schnuller erst, als sie etwa 3 Monate alt war. Wobei ich mir nicht sicher bin,woran es lag. Denn zu diesem Zeitpunkt bin ich auf NUK umgestiegen (hatte vorher AVENT und MAM), den konnte sie vielleicht auch einfach besser halten.

    Die Zwillinge einer Bekannten wollten keinen Schnuller, sie saß ewig da mit ihren beiden kleinen Fingern in deren Mund :( Bis sie mal diese Schnuller ganz aus "Gummi" geholt hatte, die nahmen beide sofort.

    Welchen Schnuller hast du denn probiert? Vielleicht bevorzugt sie ja auch eine bestimmte Form.
     
  3. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    AW: Nuckeltante Leonie

    Ich hab auch schon verschiedene probiert:

    Mam, Nuk in silikon und latex. Die Latex-Schnullis nimmt sie noch eher. Sind wohl etwas weicher. Mam mag sie gar nicht.

    Meinen kleinen Finger liebt sie auch. Oder die Hand am Daumen. Einmal hat sie mir sogar einen Knutschfleck verpasst. :wink:
     
  4. AW: Nuckeltante Leonie

    hallo birgit,

    ich habe mit felix dasselbe problem (mir florian damals auch schon, daher wundert es mich beim kleinen bruder nicht wirklich ;)) er nimmt auh keinen schnuller. habe schon alle modelle durch. bei den meisten würgt er richtig vor ekel. das voll-latex modell von chicco hat er noch am ehesten akzeptiert, aber auch nur mal einen tag lang, dann wollte er von dem auch nix mehr wissen *argh*

    ich sitze also auch zu unruhigen zeiten am späten abend gerne mal über stunden mit dem kleinen finger im kind und frage mich, warum es babies geben muß, die problemlos schnullern und andere, die die dinger einfach nicht nehmen. ich weiß schon, auch das hat wieder seine vorteile (man muß den schnulli später nicht abgewöhnen zb), aber zeitweise hilfreich wär es schon ;)

    handreichenden gruß
     
  5. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nuckeltante Leonie

    Birgit, die Frage vom anderen Thread hat sich dann erledigt...jetzt weiß ich, daß leonie keinen Schnuller nimmt!!

    Wir haben bei Niklas auch lange mit dem Schnuller gekämpft!!
    Auch alle durchprobiert und dann war es ne große Größer...mit den kleinen konnte er nicht anfangen... mit der Nummer größer als Kirchform haben wir geübt. Das hat dann irgendwann geklappt (als wir dann einen neuen gebraucht haben, hatten wir wieder Problme, weil er sich seinen zurechtgelutscht hatte :umfall:
    Heute bevorzugt er seien Daumen...klappt noch nciht so richtig mit dem daran saugen, aber steckt ihn häufig in den Mund...die Koordination klappt jetzt halt besser!

    Wie Brust abgwöhnen kann ich dir leider auch nicht sagen, außer die Finger-Methode, aber die fand ich mit der zeit auch seeeehr mühselig -vor allem nachts *grrr*.

    Ansonsten wollte ich Dir nochmal die Handreichen: Nikls schäft tagsüber im Bett auch eher katastrophal. Im Kinderwagen oder am Körper kein Problem :umfall:

    Noch ein Trösterli rüberschick :tröst:

    Wie klappt es denn sonst so bei Euch??

    :winke:
     
  6. AW: Nuckeltante Leonie

    Hallo

    Ich habe Zoé den Schnuller schmackhaft gemacht, indem ich ein paar Mumi-Tropfen drauf gegeben habe. Einmal musste ich das tun, und dann hat sie genuckelt ;)

    Liebe GRüsse

    Rachel
     
  7. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nuckeltante Leonie

    Das ist ja ne gute Idee *handvordieStirnschlag* hätte ich auch mal drauf kommen können!!

    Tschüß :winke:
     
  8. AW: Nuckeltante Leonie

    Falls es nicht klappt, bei Aurélie hab ich es so gemacht: wenn sie an der BW einschlief und noch nuckelte, BW schnell raus, Nucki reinmogeln ;)

    Liebe Grüsse

    Rachel
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...