Noch ein Baby?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von miss, 7. Dezember 2004.

  1. Hallo!
    Eigentlich müßte dies ein etwas optimistischerer Beitrag sein, ich komme aber aus dem Grübeln nicht heraus.
    Vorige Woche habe ich erfahren, daß ich wieder schwanger bin zum 2. Mal. Mein kleiner sohn ist jetzt 13 Monate alt, ich bin noch bis Juli im Erziehungsurlaub. Es packt mich aber jetzt schon die Angst, wie bewältigt man den Alltag mit zwei so kleinen Kindern?? Wie sieht es aus, wenn zwei Babys die volle Aufmerksamkeit brauchen. Für mich ist mein Sohn noch immer ein "Baby", daß mich den ganzen TAg beschäftigt, ihm wollte ich mich widmen, solange ich noch zu Hause bin. Aber mit einem zweiten Baby...?
    Ich weiß nicht ob ich ohne Hilfe zurecht komme, wie ich überhaupt zurechtkomme. Wie ist es wenn man den Alltag mit zwei Kleinen managen muß?
    Klar anfangs bekomme ich vielleicht Hilfe von meiner Ma, aber trotzdem, nur darauf kann man nicht bauen. Mein Mann ist bis 17Uhr außer Haus.
    DAs zweite Baby war eigentlich jetzt noch nicht geplant, aber wenn es jetzt kommt, wird es genauso viel Liebe erfahren wie mein erstes Kind.
    Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten und etwas Mut machen???

    lg micha
     
  2. Mumptie

    Mumptie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    AW: Noch ein Baby?

    Hallo,

    ich lebe nach dem Motto:Man wächst mit/an seien Aufgaben.
    Ich habe 5 Jungs und hätte mir das jemand gesagt, das ich mal 5 Kinder haben werde, dem hätte ich einen Vogel gezeigt, aber jetzt bin ich glücklich! :jaja:
    Wann hast Du denn ET?
     
  3. Miriam78

    Miriam78 Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Noch ein Baby?

    Ich!

    Meine Schwester hat - auch ungeplant - genau zu dem Zeitpunkt das zweite empfangen. Beide sind 22 Monate auseinander. Nach der Geburt (KS, der schwer verheilte) war meine Ma 1 Woche für den Großen da, bis meine Schwester aus dem KH kam. Dann hatte ich 3 Wochen Urlaub genommen und bei ihr gewohnt und geholfen.

    Es ist anstrengend. Ohne Frage. Aber jetzt - sie sind 2 und 4 - merkt man auch, wie gut das beiden tut. Sie spielen mit denselben Kindern, lieben sich (sie umarmen sich einfach so - egal wo, zum Herz schmelzen), verteidigen sich.

    Klar, es gibt auch mal Eifersucht, aber noch heute schafft es der Große oft nicht, seinen Bruder zu Ende schlafen zu lassen mittags, weil er mit ihm unbedingt spielen will. Obwohl er Mama für sich hätte...

    Und helfen kann Dir dann Dein Großer auch mamchmal. Werde nie vergessen, wie er völlig selbständig immer die Stilleinlagen gholt hat, wenn meine Schwester gerade nach dem Stillen noch ein bißchen auslief....

    Fazit meiner Schwester - die ersten 2 Jahre sindn heftig - aber dann wirds echt viiiiiel leichter und man ist erstmal aus dem gröbsten raus...
     
  4. AW: Noch ein Baby?

    Hallo Micha,

    ich gratuliere Dir zur Schwangerschaft und sage Dir, dass Du das packen wirst. Deine Kinder werden dann denselben Abstand haben wie meine (20 Monate) und es gibt noch viele andere hier mit 2 unter 2, die es auch geschafft haben und Dir mit Rat (und tat?) beiseite stehen können.
    Bei uns war es so geplant, aber ich hatte trotzdem manchmal Sorge wie es wohl zu schaffen ist. Das habe ich jetzt noch manches Mal, wenn ich daran denke, wie es wohl wird, wenn Amanda laufen lernt usw....aber man wächst wirklich mit den Aufgaben.
    Und vieles ist einfach gute Organisation.
    Dennoch ist es natürlich kein Zuckerschlecken und abends bin ich immer total geschlaucht. Viel zeit für andere Dinge bleibt nicht.
    Doch der dichte Abstand hat sich schon bewährt....meine Kinder kommen gut miteinander klar, es herrschz fast keine Eifersucht, die Kleine ist nicht alleine, liebt ihr Schwester abgöttisch und es ist einfach schön, dass sie sich haben.

    wie auch immer...wenn Du konkrete Fragen hast (die hatte ich auch, z.b. zum Transportproblem oder so), dann stell sie hier einfach....beim Titel 2 unter 2 melden sich immer die Angesprochenen :)
    dafür ist das Forum einfach klasse

    Also Kopf hoch !!!
    Und Alles Gute
    patricia
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...