Nimmt nicht mehr zu!!!!

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von seni44, 7. August 2003.

  1. Hallo,
    ich bin neu hier in diesem Forum - gefällt mir sehr gut!!!
    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
    Paul ist nun 16 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen nimmt er gar nicht mehr (einmal abgesehen von 30 Grämmchen) zu. Ich stille bisher voll - er kommt in 2-3 Std. Abständen, manchmal auch noch früher. Nachts schläft er 6-7 Std. durch. Die Windeln sind einigermaßen nass, aber ich bilde mir ein nicht so sehr wie früher. Er hatte bei der Geburt: 3990 und jetzt mit 16 Wochen: 6.850 - wobei wie gesagt dieses Gewicht seit knapp 2 Wochen gleichbleibend ist. Er ist die meiste Zeit gutgelaunt. Soll ich beginnen Flaschnnahrung zuzufüttern? Wenn ja, nehme ich Pre-Nahrung oder 1-er Nahrung??
    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, den nächsten Arzttermin haben wir in 1,5 Wochen, aber ich habe momentan wegen dem Gewicht ein ungutes Gefühl.
    Liebe Grüße
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Ines,

    herzlichen Willkommen im Forum :bravo:

    Durch häufigeres Anlegen sollte sich die Milchmenge nochmal tüchtig ankurbeln lassen. Und vor allem schau auf deinen eigenen Speiseplan. Eer muss kaloriengerecht sein !
    www.babyernaehrung.de/stillfutter.htm hier findest Du einiges dazu.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine Waage ausleihen und mal im 3 Tages Abstand das Gewicht festhalten. Wenn es seit 2 Wochen stagniert, aber nicht abgenommen wurde, sehe ich gute Chancen das ganze nochmal richtig anzukurbeln. Das Gewicht dabei im Auge behalten - falls er doch abnimmt sollte zugefüttert werden.

    Wecke ihn ruhig nachts einmal zum stillen. Viele Babys sind einfach mit wenig zufrieden ..... und die nicht mehr ganz so nassen Windel signalisieren den Mamas dann erst aufpassen. Das hast Du gut beobachtet. Auch tagsüber würde ich zwischendurch mal anlegen - auch ein paar Schluck zu trinken aus der Brust schaden bei der Hitze absolut nicht. Das häufigere anlegen und anbieten kurbelt dann die Milchproduktion an.

    Seine Durchschittszunahme lag bei 100 g die Woche. Weniger sollte es ab jetzt auch nicht mehr sein. Nimm dir die nächsten Tage noch Zeit - und wenn sich dann nichts am Gewicht tut melde dich nochmal. Dann sollte man schon zufüttern.

    Liebe Grüße Ute :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...