Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Lucie, 15. Januar 2012.

  1. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    :winke:

    steht ja schon in der Überschrift:
    kennt jemand die Regel, wie mit dem scharfen S in der Silbentrennung vorgegangen wird?

    wird vor dem scharfen S getrennt, gibts Ausnahmen wo das ß zu Doppel-s wird und dann dazwischen getrennt wird usw....

    in den Übungsblättern vom Großen gab es Beispiele, da war es mal so mal anders...

    bei dem Wort "schmeiße" war es z.B. schmeis-se, wenn die Regel eines anderen Wortes angewandt worden wäre hätt es "schmei-ße heißen sollen...

    ich blicke es nicht ganz...
     
    #1 Lucie, 15. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2012
  2. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

    Dank deiner Kürzel sieht der Text jetzt zum brüllen aus.:hahaha:
    Zum eigentlichen Thema kann ich dir nix sagen! Echte Regeln kenn ich nämlich nicht, mach das nach dem Gefühl. :umfall:
     
  3. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.329
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

    wo ist denn je das ß zur Schwangerschaft geworden? :crazy:
     
  4. Britta

    Britta Nordsee Tieffluggeschwader

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    9.768
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der schönsten Stadt der Welt
    AW: Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

    Mischa hat doch damals was geändert, weil eine einzelene Dame :)heilisch:) sich an dem S S gestört hat :wink:
    Und seitdem wird aus den beiden Buchstaben automatisch Schwangerschaft

    Zu der Regel kann ich leider nix beitragen :)
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Neue Rechtschreibung: ß oder ss und wann wie Silbentrennung - hat jemand den Durchblick?

    :umfall:

    ja, ich habs auch grad gesehen... im Otext steht nämlich auch tatsächlich das Doppel-s in klein... aber so hab ichs dann jetzt auch geändert..

    mit dem Doppel-s kenn ich auch woanders, es gibt viele Internetbereiche, ich glaub selbst bei Ebay, geht das nicht.... ich hab gar nicht mehr dran gedacht :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...