Nase schnauben lernen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von La Bimme, 10. September 2005.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo!

    Frido ist jetzt vier und hat selten Schnupfen, aber wenn, dann geht Schnauben irgendwie gar nicht. Er zieht immer nur hoch, und irgendwie kann man es ihm nicht erklären.

    Gibt es noch jemand mit ähnlichem Problem bzw. früher mal gehabt? Wie macht Ihr das?

    Salzspülung machen wir zwar auch ab einem bestimmten Punkt, und dann läuft die Suppe halt einfach raus und wird schlicht abgewischt. Aber unterwegs oder so wäre einfach Schnauben schon schnellerund bequemer.

    Ist das für Kinder wirklich so schwierig zu lernen?
    Wer hat Tipps und andere hilfreiche Kommentare?

    Liebe Grüße
     
  2. Hallo

    Meine Zwillinge (6J) könnens trotz ständigem Erklären immer noch nicht :roll: Meine 2,5 Jährige kanns aber schon, und Noémi hat es auch so um die 2,5 gelernt.

    Ich glaube die Kinder müssen einfach das Bedürfnis haben zu schnauben und der Schnodder los zu werden, ansonsten klappts wohl nicht :-?

    Liebe Grüsse

    Rachel
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Katja,

    Tim kann seit kurzem schnauben und wir haben´s ihm so beigebracht: Über den Mund tief Luft holen und durch die Nase wieder rauslassen. Nach ein paar Mal zeigen hat er´s gekonnt. Das ist jetzt blöd zu erklären :) .

    :winke: und schönen Gruß an Fridolin
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    :winke:

    Aaaaaaaaaalso: erstens scheint es gesünder zu sein, hochzuziehen (klugsch...) - hab ich echt des öfteren gelesen.

    Zweitens haben wir das Ralph so erklärt, er soll schnauben wie ein Elefant.

    Bei ihm hat`s funktioniert - Tim kann es seit kurzem (halbwegs) alleine.

    Liebe Grüße
     
  5. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meine Lütte (wird im Okt. 6) hat sich bis Ende letzten Jahres geweigert, im Falle des Falles zu schnupfen - sie fand den Schnodder ekelig. Lieber hat sie's hochgezogen... Da half kein gutes Zureden, ausprobieren - nichts.

    LG,
    Mullemaus
     
  6. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh, hört sich ja so an, als ob meine Chancen höchstens fifty-fifty stehen...

    @Sonja: Hab ich auch schon irgendwie gehört, aber nur sehr vage. Wieso soll Hochziehen denn besser sein?
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Katja, ich glaube, dass hier davon ausgegangen wird, dass die Kinder nicht richtig schneuzen - also das nicht im Griff haben, ein Nasenloch zuzuhalten bzw. mit zu viel Druck schneuzen. Und in diesem Fall kann das Sekret in die Nebenhöhlen gedrückt werden (laienhaft ausgedrückt). So habe ich das jedenfalls verstanden.

    :winke:
     
  8. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Katja, das habe ich auch schon gehört und, ich glaube, auch hier im Forum gelesen. Beim Schnauben muss man immer ein Nasenloch zuhalten, damit nicht der Schnodder in die Nasennebenhöhlen gelangt. Bevor man also falsch schnaubt, ist es immer noch besser hochzuziehen und der Schnodder landet dann nicht in den Nasennebenhöhlen, sondern ... wer weiß wo.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...