Na wer kugelt denn da?

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Na wer kugelt denn da?

hey, das seh ich ja jetzt grad erst. das freut mich jetzt sehr, weiss ich doch , wie sehr du dir das immer gewünscht hast. nun werdet ihr auch den abstand haben, wie wir zwischen nr. 1 und 2, 7 jahre... auch ungeplant.

alles liebe :) und ich freu mich sehr!
lisa
 

Pluto

Schokoladine
AW: Na wer kugelt denn da?

Danke viel mal :-D,
du erzähl doch mal wie ist das so?
Dieser Abstand?
Welche Beziehung haben die 2 zueinander.
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Na wer kugelt denn da?

ok, erzähl ich dir gerne. als vorgeschichte: aline hat sich immer sehnlichst geschwister gewünscht und sie wusste, dass wir das auch gerne hätten, dass es aber einfach nicht klappt. als ich ihr dann sagte, dass wir ein baby kriegen, war sie überglücklich. als tizian dann im januar 02 kam, da hat sie ihn heiss und innig geliebt. mir wurde immer prophezeit, sie würde sich enttrohnt fühlen, eifersüchtig sein, so als verwöhntes einzelkind, aber so war es nie. sie war ja schon alt genug, um zu verstehen, dass sie halt vielleicht mal warten muss, wenn ich zb. grad am baby baden bin oder am stillen. aber ich hab ihr das auch immer erklärt, ist halt einfacher, einer fast 7 jährigen zu erklären, warum sie mal 10 minuten warten muss als wenn man einen 23 monate alten knirps vor sich hat (das hatte ich dann ja bei nr. :relievedface:

sie hat ihn immer heiss geliebt (und die kleine schwester 23 monate später ebenso) und die beiden kleinen , die vergöttern sie, aline ist die grosse schwester und das finden sie schon toll. sie macht auch mal sachen mit ihnen (letzte woche hat sie tizian mit in die stadt genommen und sie sind zusammen in die bibliothek und so sachen) und das finden beide natürlich prima.

wir haben aber von anfang an drauf geachtet dass sie ihren freiraum behalten kann. z-b. sagten wir immer, wenn aline mit euch spielt ist das super, aber wenn sie in ihr zimmer geht und die tür zumacht, dann müsst ihr das akzeptieren und so ist es heute noch. sie klopfen an, wenn sie was von ihr wollen und gehen auch direkt raus.

mittlerweilen ist aline 15 und tizian fast 9, xenia fast 7, sie ist der weltbeste babysitter und wir schätzen das schon sehr, dass wir, wenn wir mal weggehen, keinen auswärtigen sitter mehr brauchen. die beiden kleinen gehorchen ihr aufs wort.

die beiden kleinen haben eine andere beziehung, sind ja nur 23 monate auseinander, sie spielen anders miteinander, streiten aber auch mal, das passiert mit aline eigentlich nie, mit ihr streiten sie sich nicht.
aber sie reden gegenüber schon sehr *ehrfürchtig* von der grossen schwester und sie sind megastolz auf sie.

jetzt war aline von montag bis samstag weg, in einem leiterkurs vom blauring und beide haben sie sie sehr vermisst.

heute finden wir, der abstand von fast 7 jahren wäre genial. früher hatten wir angst davor.

man lebt halt in zwei welten als eltern, einerseits die babywelt und andererseits die schulkindwelt, das ist manchmal schwierig (für die eltern *g*), z-b konnte ich damals bei aline morgens im bett bleiben, als sie ein baby war, bei tizian musste ich um 6.30 aufstehen um das schulkind aline zu wecken. aber das ist eher organisatorischer art.

und bei unternehmungen muss man halt auch mal gucken, wie man sich organisiert, man geht halt auch mal mit baby an anlässe, an die man nicht gehen würde, wenn man kein grösseres kind hätte oder das grössere kind kann halt mal irgendwo nicht hingehen, weil da noch ein baby ist, aber das hat bei uns gut geklappt, wir haben versucht, beiden gerecht zu werden bzw später der grossen auf der einen seite und dann den beiden kleinen auf der anderen seite.

aber es läuft gut bei uns und ich weiss das wird es bei euch auch!
lg
lisa
 
Oben