Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Muma, 26. Januar 2006.

  1. Ich hoffe ich stelle keine Frage die schon 100 mal gefragt wurde. Kann leider nichts finden, deshalb frag ich.

    Ich wollte nach Absprache mit meiner Ärztin eine Mutter-Kind-Kur beantragen.
    Meine Krankenkasse hat mir gesagt, für Nancy, Dustin und mich wäre das gar kein Problem. Aber Melvin müsse zu Hause bleiben weil die Mutter-kind-Häuser Kinder erst 3 nehmen, in Ausnahmen ab 2.
    War von Euch schon jemand mit Kleinkindern in Kur? Wo habt Ihr die Kur beantragt?
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

    Also ich bin mir ziemlich sicher, daß es Häuser gibt, bei denen auch Kinder unter 3 mitkönnen.
    Nur die Kinderbetreuung ist in den meisten Häusern ab 3 jahren.

    Ich war in Cuxhaven in der Strandrobbe, dort konnten Kinder unter 3 zu Zeiten der Anwendungen auch *abgegeben* werden.

    Bei welcher KK bist du denn?

    Meine Kur hatte ich über die BKK beantragt.
     
  3. AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

    Hallo Annette!:)

    Bin bei der Barmer. Und die meinten, frühstens mit 2.
     
  4. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

    Hmm schau mal was die auf ihrer Webseite stehen haben, oder gilt das nur wenn das Kind auch in Behandlung ist? :

    Quelle: http://www.rehakliniken.de/index.php?nodeId=5314
     
  5. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

    Und bei der Klinik steht auch daß Kinder vom 1. bis 14 Lebensjahr aufgenommen werden.
    Das ist ne Barmer Klinik:

    http://www.ostseeklinik.de/
     
  6. elfchen

    elfchen Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

    Grundsätzlich hängt es von der Klinik ab, ab welchem Alter sie Kinder aufnehmen. Die Klinik, in der wir letztes Jahr waren, nahm Kinder ab 18 Monaten auf. Oftmals können die Kinder unter 3 nur für die Zeiten der Anwendung zur Betreuung abgegeben werden. Dass die Barmer sagt, generell frühestens ab 2, verstehe ich nicht. Die Barmer ist doch wie alle gesetzlichen Krankenkassen an das Sozialgesetzbuch V gebunden... :???:
    Ich recherchiere mal, was ich finde.

    :winke:
    Doreen
     
  7. AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

    Danke erstmal.
    Ich werde am Montag mal zur Barmer fahren und mal fragen wie es z.B. mit der Ostseeklinik Königshörn ist. (Danke Annette!)
     
  8. Jenni

    Jenni Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

    :winke:

    Die Information unserer KK zu dem Thema lautete: Wenn es hauptsächlich um das Kind geht und die Mutter nur als Betreung/Begleitperson mitreist, dann muß das Kind mindestens 2 Jahre alt sein.

    Such doch mal bei Google, es gibt ein Kurkliniken-Verzeichnis, in dem auch aufgeführt ist, ab welchem Alter Kinder mitreisen dürfen.

    Liebe Grüße
    Jenni
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...