Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

M

Muma

Ich hoffe ich stelle keine Frage die schon 100 mal gefragt wurde. Kann leider nichts finden, deshalb frag ich.

Ich wollte nach Absprache mit meiner Ärztin eine Mutter-Kind-Kur beantragen.
Meine Krankenkasse hat mir gesagt, für Nancy, Dustin und mich wäre das gar kein Problem. Aber Melvin müsse zu Hause bleiben weil die Mutter-kind-Häuser Kinder erst 3 nehmen, in Ausnahmen ab 2.
War von Euch schon jemand mit Kleinkindern in Kur? Wo habt Ihr die Kur beantragt?
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß es Häuser gibt, bei denen auch Kinder unter 3 mitkönnen.
Nur die Kinderbetreuung ist in den meisten Häusern ab 3 jahren.

Ich war in Cuxhaven in der Strandrobbe, dort konnten Kinder unter 3 zu Zeiten der Anwendungen auch *abgegeben* werden.

Bei welcher KK bist du denn?

Meine Kur hatte ich über die BKK beantragt.
 
M

Muma

AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

Hallo Annette!:)

Bin bei der Barmer. Und die meinten, frühstens mit 2.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

Hmm schau mal was die auf ihrer Webseite stehen haben, oder gilt das nur wenn das Kind auch in Behandlung ist? :

Bei der Mutter-Kind-Maßnahme steht die medizinische, psychosomatische und psychosoziale Hilfe für die behandlungsbedürftige Mutter bzw. die Kinder im Vordergrund. Einen der mitentscheidenden Heilfaktoren einer solchen Maßnahme stellt die Milieuveränderung dar. Das Herauslösen aus dem gewohnten Lebensbereich, aus häufiger Doppelbelastung in Familie und Beruf, schafft die Voraussetzungen, die für das Erreichen der vegetativen Umschaltphase als Auslösefaktor für den Behandlungserfolg von Bedeutung sind.

Die Maßnahmen für Mütter mit Kindern vom 1. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr sollen dem Abbau von Gesundheitsstörungen und verhaltensabhängigen Risikofaktoren dienen. Im Rahmen gezielter Vorsorge und Rehabilitation werden sowohl die Mütter als auch die Kinder therapiert. Neben der rechtzeitigen Behandlung beginnender gesundheitlicher Störungen bzw. Krankheiten, die drohen, chronisch zu werden, ist es ein wesentliches Anliegen des Mutter-Kind-Aufenthaltes, gesunderhaltende Verhaltensweisen zu erleben und einzuüben.

Quelle: http://www.rehakliniken.de/index.php?nodeId=5314
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

Grundsätzlich hängt es von der Klinik ab, ab welchem Alter sie Kinder aufnehmen. Die Klinik, in der wir letztes Jahr waren, nahm Kinder ab 18 Monaten auf. Oftmals können die Kinder unter 3 nur für die Zeiten der Anwendung zur Betreuung abgegeben werden. Dass die Barmer sagt, generell frühestens ab 2, verstehe ich nicht. Die Barmer ist doch wie alle gesetzlichen Krankenkassen an das Sozialgesetzbuch V gebunden... :???:
Ich recherchiere mal, was ich finde.

:winke:
Doreen
 
M

Muma

AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

Danke erstmal.
Ich werde am Montag mal zur Barmer fahren und mal fragen wie es z.B. mit der Ostseeklinik Königshörn ist. (Danke Annette!)
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Mutter-Kind-Kur erst ab 2????????

:winke:

Die Information unserer KK zu dem Thema lautete: Wenn es hauptsächlich um das Kind geht und die Mutter nur als Betreung/Begleitperson mitreist, dann muß das Kind mindestens 2 Jahre alt sein.

Such doch mal bei Google, es gibt ein Kurkliniken-Verzeichnis, in dem auch aufgeführt ist, ab welchem Alter Kinder mitreisen dürfen.

Liebe Grüße
Jenni
 
Oben