Montessori

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Isabelle, 1. November 2004.

  1. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte Philipp gern in einen Montessori-Kiga geben. Ich würde mich auch bei der Wohnungssuche ein bisschen danach richten, damit es von den Fahrzeiten etc. alles machbar ist auch wegen meiner Arbeit.

    Wie sind Eure Erfahrung? Gibt es auch hier Mütter die Ihre Kinder in einer Montessori-Einrichtung in und um Köln haben?

    Danke und lieben Gruss
    Isabelle
     
  2. Jea

    Jea

    www.montessori.de

    hier findest du alle Einrichtungen innerhalb Deutschlands.

    Ich bin bis zur 6.Klasse auf eine Montessorri Schule gegangen (ging nur bis zur 6), dann bis 10.Klasse Rudolf-Steiner, dann die letzten 3 Jahre "normale" Schule.

    Soweit ich mich zurückerinnern kann (ist ja schon ziemlich lange her :-D ) war meine Grundschulzeit sehr harmonisch und von viel Spiel und Zeit geprägt.

    sicher hat sich im Laufe der Zeit auch bei Montessorri einiges verändert, aber ich habe die Schulzeit damals sehr genossen.

    allerdings glaube ich, sollte man auch aufs Kind schauen.

    Wir sind 7 Kinder und wurden alle zunächst bei Montessorri eingeschult.
    3 meiner Geschwister haben die Schule im Laufe der ersten 3 Jahre wieder verlassen und auf Rudolf-Steiner-Schulen gegangen. 1 Bruder ist nach einem Jahr auch da runter und hat die 4.Klasse dann auf einer "normalen" Grundschule nochmal gemacht. für ihn war ein gewisser Leistungsdruck und straffer Unterricht einfach die bessere Alternative.

    Unsere Montessorrri Schule macht immer im Dezember Elterninfoabende und jede/r kann einen Unterrichtstag mitmachen und sich selbst ein Bild von der Schule und dem Unterricht machen.
    Frag doch einfach mal bei den Kölner Einrichtungen nach, ob dass da auch möglich ist.

    Lg,JEa
     
  3. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo,

    lilly geht siet september in einen montessori kiga. ich bin bis jetzt sehr zufrieden. lilly gefällt es dort super! :bravo:
    ich hab allerdings schon von einigen anderen müttern gehört die nicht so zufrieden sind. das sind meist mütter von vorschulkindern. sie sind der meinung, es wird "zu wenig" mit ihren kindern gemacht :-? . ich kann bis jetzt nicht sagen, das lilly zu wenig "lernt". wie das in zwei jahren aussieht weiß ich natürlich nicht... :???:
    ich kann montessori empfehlen :jaja: .

    lg, :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...