Mittel gegen Mücken für 10 Mon. Baby

Dieses Thema im Forum "Urlaub mit Kindern" wurde erstellt von Eoss, 9. Juni 2005.

  1. Hallo zusammen :)

    Wir sind in zwei Wochen am Meer und da sind Mücken.

    Könnt ihr mir eine Salbe oder sonst einen Mittel für ein 10 monatiges Baby empfehlen? Er hat eine empfindliche Haut, aber bis jetzt habe ich keine großen Problemen mit Cremen. Ich benutze nur eine Sonnencreme für Kindern von Vichy und die Windelcreme von Weleda. Keine besondere Reaktionen.

    Letztes Jahr waren wir da als er gerade mal 4 Wochen alt war und lustigerweise haben ihn die Mücken nicht mal angefasst. Es was als wenn sie ihn gar nicht wahrgenommen hätten, oder als wenn er für sie unangenehm gerochen hätte. Man hat wirklich gesehen, wie sie über ihn geflogen ohne sich anzulegen.

    Dafür habe ich sie alle bekommen, denn ich habe gestillt und bin noch nie so aggressiv von Mücken angegriffen worden. (Ich fahre seit 30 Jahre zu der Ortschaft).

    Kennt ihr eigentlich so ein Phänomen (dass so junge Säuglinge von Mücken gemieden werden)? Oder kann es sein, dass ich ihm durch die Muttermilch eine Art Schutz gegeben habe?

    Naja, dass wäre nur mal Neugierde, ob jemand von Euch auch dieselbe Erfahrung gemacht hat.

    Ansonsten Danke im voraus für den Anti-Mücken-Tip :)

    Liebe Grüße

    Vivienne.
     
  2. Tag auch!
    Bei einem so kleinen Kind wäre ich vorsichtig mit allem, was man auf die Haut auftragen muss!! Auch bei Sonnenmilch (grundsätzlich nur mineralische Filter und vor einem Jahr eh nicht in die Sonne etc.)...
    Gegen Mücken würde ich daher immer ein Moskitonetz bevorzugen und draußen versuchen, die Biester über Gerüche (Zitronen mit Nelken gespickt, Nelkenöl auf Wattebausch, Moskitoabwehr von Primavera oder anderes dieser Art) oder Kleidung fernzuhalten. Aber auch dabei beachten, dass dass Kind nicht direkt an der Duftquelle dran sitzt!!
    Viel Erfolg bei der Abwehr,
    Sonja
     
  3. Vielen Dank für deine Antwort.

    Glücklicherweise wurde mein Enrico von den Mücken völlig vernachlässigt!!!! Etwas besseres könnte ich mir nicht wünschen :)

    Ich hatte in der Apotheke ein Mittel namens Zedan speziell für Säuglinge erhalten, das auch sehr nach Nelke riecht. Habe ich aber gar nicht gebraucht :)

    Liebe Grüße
    vivienne
     
  4. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    Mach dir selbst einen Hauch Teebaumöl auf Schenkel oder Rücken (da wo dein Kind dich nicht ablecken kann) und abends im Zimmer n winzigen Tropfen auf ein Wattebausch und auf die Fensterbank legen. Da bleiben garantiert alle Mücken fern. Wir machen das jedes Jahr so, wenn wir am Meer sind. Jetzt mit Kind habe ich noch so ein Nachtliocht, dass auch gegen Mücken hilft.


    wippi
     
  5. http://www.lauche-maas.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=&grp=M%FCckenschutz&sta=L&haupt=H&vo=d&mr=1&sr=32&-session=shop:0B39797C15CDDF3BA0493CA9BC182635

    guck mal dort. vielleicht hilft dir das. wir haben es, aber noch nicht getestet und unserer ist auch grösser.
    es soll aber auch für babies ab 3 monaten sein und auch für ss und biologisch.

    im zweifel würd ich auch teebaum o. so nehmen. aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm mit den mücken. bisher hatten wir z.b. noch gar keine probs. und im urlaub haben wir speziell darauf geachtet, bei innenbeleuchtung alles durch vorhänge o.ä. zu schützen.
     
    #5 gretel, 4. Juli 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2005
  6. ups, du bist ja schon wieder da. war also zu spät. :)
     
  7. Pluto

    Pluto Schokoladine

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    16.548
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Hallo Vievienne

    Ich habe nur ein Stick zuhause der füR Münckenstiche ist also füR danach.
    Es ist auf Homöpathische Basis also für Kinder wirklich nicht schädlich schon ab dem 1tag. Wen du mehr Interesse danach hast da einfach melden ich gebe dir den richtigen namen dieses Sticks.
    Gegen Mücken nun einfach über Kinderbett ein Moskitonetz.
    Liebe Grüsse
    Nadja und Colin
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. zedan säuglinge

    ,
  2. zedan für baby

    ,
  3. zedan ba

Die Seite wird geladen...