Mithilfe im Haushalt

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Su, 29. September 2008.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Hallo,

    angeregt durch Angelas Post (Frühstück wegräumen) dachte ich mir mensch jetzt muss ich endlich mal den Kinder eine richtige Aufgabe im Haushalt übertragen. (Neben den kleinen Sachen wie ab und zu dies und das tun)

    Seid 2 Tagen sind sie nun für das Spülmaschine ein- und ausräumen zuständig. Sie sind total begeistert und eifrig dabei :hä: und ich etwas überrascht.

    Jetzt wäre meine Frage wie lange hält das an, kann das wahr werden?
    Sie hätten eine Aufgabe die mich super entlastet und allen wäre gedient.

    Ich halt Euch auf dem Laufenden:hahaha:

    Lg
    Su
     
  2. barbara

    barbara feuerpferd

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien/österreich
    AW: Mithilfe im Haushalt

    hallo su,

    geschirrspüler ausräumen macht sophie immer, das hält schon ziemlich lange an :)
    mit vorliebe aufdecken und abräumen geht auch schon ganz gut

    gerade weil wir ja an einigen tagen eine hilfe haben, schaue ich darauf, daß sie selber regelmäßig auch was tut.

    viel erfolg :-D
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Mithilfe im Haushalt

    Abräumen machen sie dadurch auch, bis auf ein paar Dinge die ich heute gesucht habe :hahaha: bin ich sehr zufrieden...

    Ich habe mich gerade schon geärgert das die Spülmaschine noch nicht gelaufen ist, jetzt ist sie erst heute Abend fertig und morgen vor der Schule schafft Yannick das nicht mehr, außer ich weck ihn früher:mrgreen: Nein schmarrn, mach ich natürlich nicht, eher die Spülmaschine voll lassen bis er heimkommt :weghier:

    Lg
    Su
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Mithilfe im Haushalt

    Tim hat auch eine feste Aufgabe: jeden Tag die Wäsche vom Bad in den Wäscheschacht werfen und Klopapier verstauen, wenn Neues gekauft wird.

    Das sind seine wirklich festen Aufgaben, ansonsten hilft er auch viel, wenn ich ihn darum bitte. Aber hier muss ich eigentlich nur das Wort "Aufgabe" erwähnen und es fluppt :zwinker: - bestimmt schon seit einem Jahr oder so ...
     
  5. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Mithilfe im Haushalt

    Ja, Wäsche wegräumen macht Yannick auch, aber das finde ich jetzt nicht so weltbewegend. Das ist ein Handgriff. Mit der Spülmaschine und Küche mit aufräumen ist es eine wirkliche Hilfe.

    Lg
    Su
     
  6. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Mithilfe im Haushalt

    Das würde mir schon auch gefallen :heilisch:

    Mal sehen, vielleicht integriere ich das in den 7. Geburtstag :nix:
     
  7. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Mithilfe im Haushalt

    Feste Aufgaben sind :prima:

    Vivis Aufgabe ist es - seitdem sie Taschengeld bekommt - abends den Hund zu füttern. Und nun überlege ich schon noch eine wöchentliche Aufgabe dazuzunehmen.

    Es macht ihr Spass zu helfen und sich nützlich zu machen, auch wenn ich sie noch öfter daran erinnern muss. Aber sie macht es :)

    Liebe Grüsse,

    Stephanie
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Mithilfe im Haushalt

    Unsere reißen sich schon lange ums Helfen, mag sein dass da der Kindergarten mit reinspielt. Privileg der Kinder die zuletzt noch da sind ist nämlich das Ausräumen der Geschirrspülmaschine und dafür gibts dann ne Belohnung. :)

    Inzwischen haben wir einen Haushaltsplan. Ich hab Fotos gemacht z.B. vom Geschirrspüler, Staubsauger, Wischeimer ..., dann bearbeitet indem ich die entsprechende Aufgabe raufgeschrieben hab (fürs Schulkind ;)), Ingo hat sie in Farbe gedruckt (verkleinert natürlich), ich hab sie dann ausgeschnitten und laminiert und auf Magnete geklebt. Jeder hat seine festen Aufgaben. Ariane hat sich dafür den Müll ausgesucht, Fabienne den Ökomüll ... und die anderen Aufgaben werden immer mal wieder zur Wahl gestellt und die Kinder können sich davon dann was aussuchen. Machen sie es zuverlässig ohne dass ich betteln muss, lass ich mich auf einen Taschengeldobolus ein.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...