Mit 9 Monaten nicht durchschlafen

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Schmetterlingsbärchen, 23. August 2008.

  1. Meine Kleine ist heute 9 Monate geworden. Leider wacht sie jetzt schon seit mehreren Wochen jede Nacht 2 - 3 x auf und schläft nur wieder an der Brust ein. Sie nuckelt allerdings nicht nur, sondern trinkt die Brust leer und schläft dann ein.
    Als ich noch voll stillte, schlief sie schon oft bis 04:00 oder 05:00 durch.
    Ich frage mich an was es liegt, dass sich wenn sie nachts aufwacht nicht mehr alleine einschlafen kann. Liegt es an der Beikost? Liegt es daran, dass sie jetzt einen großen Entwicklungsschub gemacht hat (sitzen, krabbeln, aufziehen, mehr plappern)? Hat sie einfach nur Hunger? Braucht sie momentan meine Nähe so? Und vor allem die größte Frage ist: Was soll ich machen? Soll ich es einfach so hinnehmen und sie sofort stillen, damit wieder Ruhe ist und wir schlafen können, nach dem Motto, sie wird es eh alleine wieder lernen. Oder soll ich konsequent sein und sie nicht mehr anlegen? Tatsache ist, dass mir momentan der Schlaf sehr abgeht und mich die nächtlichen Unterbrechungen nerven. Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
     
  2. AW: Mit 9 Monaten nicht durchschlafen

    Ich möchte noch einen Gedanken dazuschreiben, den man auch mitbedenken sollte:
    Wenn du sie nachts nicht mehr stillst, heißt es zwingend, dass sie dann durchschläft??

    Geht mir nur gerade durch en Kopf, weil meine Freundin sich eben freute, dass ihr Sohn heute schon die 5. Nacht in Folge durchgeschlafen hat - zum 1. Mal in seine Leben und er ist 26 Monate alt :nix:
     
  3. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Mit 9 Monaten nicht durchschlafen

    Berechtigter und guter Gedanke :wink: ! Luna, wird in 3 Monaten 3 Jahre alt, hat noch nie durchgeschlafen und wird jede Nacht wach:cool: Sie tapert dann zu uns ins Bett und meistens (!!!) schläft sie da dann weiter. Manchmal ist sie aber auch so wach, das sie noch einen Kakao trinken muss, vorher schläft sie nicht ein, unter keinen Umständen.

    Seitdem ich das lockerer sehe und mir sage, das Luna eben einfach so ist, komme ich da viel besser mit klar. Versuche nichts dran zu ändern (was soll ich auch machen ;) ?) und warte einfach ab.

    Und ich würde ja viel lieber stillen als nachts aus meinem Bett zu steigen um eine Milchflasche fertig zu machen :-D !!!
     
  4. AW: Mit 9 Monaten nicht durchschlafen

    Yepp! Aber ich denke immer, dass wohl nur ich so verdammt bequem bin :heilisch:
    Meine Freundin hat übrigens mit 7 Monaten kurzzeitig Flasche geben MÜSSEN, sich dann aber ganz fürs Abstillen entschieden - weil er immer noch nicht durchschlief. Heute kann sie darüber auch nur lachen :nix:
     
  5. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Mit 9 Monaten nicht durchschlafen

    :hahaha: Meine Madame hat sich ja selber abgestillt mit 8 Monaten, sonst würde ich sie mit Sicherheit noch heute, zumindest nachts, auch noch stillen. Bequemer und kuscheliger gehts einfach nicht !!!
     
  6. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.731
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Mit 9 Monaten nicht durchschlafen

    Vielleicht von allem ein bißchen :zwinker:. Bei dieser rasanten Entwicklung im Moment kann sie natürlich schneller wieder hungrig sein und deine Nähe (und somit Sicherheit) suchen. Ist ja auch anstrengend und aufregend, die Welt zu entdecken!

    Ich habe nachts weitergestillt. Im Dunkeln, meist ist er dann neben mir wider eingeschlafen (bis zum nächsten Hunger und dann war der Weg auch gar nicht mehr weit :zwinker:.)
    Wenn du sie nicht mehr anlegst, vergrößerst du das Chaos unter Umständen noch. Weil sie dann auf etwas Vertrautes, Geliebtes verzichten muss und (möglicherweise) erst recht nachts wach wird.
    Tja, was kannst du machen? Wie gesagt, ich habe es so gemacht, dass ich ihn einfach mit ins Bett geholt hab- kurze Wege, sozusagen. So konnten alle schnell weiterschlafen und der Schlafverlust war nicht ganz so arg.
    Ansonsten: Mit hinlegen, wenn sie am Tag schläft. Kleine Erholungspausen gönnen. Nicht zu viel von dir verlangen. Die Stillzeit ist etwas so Wunderbares, wenn es eben geht, dann genieße sie!
     
  7. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Mit 9 Monaten nicht durchschlafen

    Also ich würde zumindest erstmal nachts versuchen sie anderweitig zu beruhigen. Ihr Wasser anbieten oder den Nuckel oder einfach die körperliche Nähe.

    Vielleicht hilft auch ein Lied oder beruhigende Worte.

    Erst wenn dass nix bringt, nach 2 oder 3 Versuchen, würde ich sie stillen.

    So mache ich es auch gerade mit Linus. Nachts wird er im Schnitt 2 oder 3 mal wach, dann gebe ich als erstes bloß den Schnuller und warte ab. Wenn der nix hilft dann Wasser aus einem Fläschen (steht natürlich bereit;)), manchmal lässt er sich dann ohn Murren hinlegen und schläft weiter, wenns auch nur eine Stunde ist. Aber wenn er mit diesen Mittelchen nicht zufrieden zu stellen ist, dann muss natürlich die Brust her.

    Hoffe das hilft dir,

    Gruß Tina
     
  8. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Mit 9 Monaten nicht durchschlafen

    Hmmm, schwierig...

    Mein Jüngster kommt auch nach wie vor etwa 2mal pro Nacht und stillt. Danach schläft er sofort weiter. Ich finds jetzt auch nicht so prickelnd, aber das Jahr geb ich ihm noch. Danach schau ich mal...

    Ach so, es gibt auch schreien à la "Wo ist mein Schnuller?" aber das kann ich vom "Hunger-Kuscheln-Stillen"Schreien ganz gut unterscheiden.

    Geduld, ich versuchs auch...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...