Minijob contra 50% - Nullrechnung??

christine

Weltreisende
AW: Minijob contra 50% - Nullrechnung??

Danke Su!!! Ja, irgendwie hab ich auch das Gefühl, daß es gut kommt im Lebenslauf. Und meine Arbeit macht mir echt soo Spaß.

Und mir tut auch jetzt die Arbeit gut, ich fühle mich in meinem Beruf einfach echt gut und auch mehr gefordert geistig, keine Frage...nur muß halt die Kinderbetreuung easy laufen, ohne daß man sich immer Gedanken machen muß und die Kinder müssen sich wohl fühlen.

Ich muß einfach abwägen, ob das ganze uns allen gut tun würde, oder eher eine Belastung wäre. Denn darum geht es ja dann im allgemeinen, wenn schon geldmäßig kaum was bei rumkommt. Natürlich kommt was bei raus, aber ich arbeite ja jetzt schon Mini und da würde sich halt kaum was dran ändern.

Danke!
christine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Minijob contra 50% - Nullrechnung??

Liebe Christine,
wir Frauen denken immer wir muessten, um unser Gehalt zu rechtfertigen, die Betreuungskosten alleinig von unserem Verdienst abziehen. Das ist aber irgendwie nicht richtig so. Theoretisch bezahlst Du sie zur Haelfte und Dein Mann, der eben die Betreuung waehrend Deiner Arbeitszeit nicht abdeckt, zur anderen.
Wenn es Dir die Arbeit grosse Freude macht, wuerde ich auf eine halbe Stelle aufstocken :jaja:.
Lulu :winke:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Minijob contra 50% - Nullrechnung??

Ach ja, ich will eigentlich gar nicht ausrechnen ob mir am Jahresende mehr bleibt wenn ich jetzt tatsächlich halbtags anfang und nicht nur auf 400 EUR...

Aber Christine, auch mit einem 400 EUR Job kannst Du die Rentenkasse ordentlich füllen - Du kannst die fehlenden 5 % (?sinds glaub ich) aufstocken. Geh mal kurz suchen...

hier schau mal.

LG,
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Minijob contra 50% - Nullrechnung??

Ich zahle trotz nur einem Minijob meine vollen Rentenbeiträge. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl.

Diese Rechnung wie du, habe ich auch schon gemacht, ich würde sogar noch weniger nach Hause bringen :( ist einfach schade. Bei uns wäre der Stress größer als die Freude meinerseits an der Arbeit, deswegen bleibt es erstmal noch beim Minijob.
Auf der Anderen Seite hast du natürlich auch Vorteile wenn du mehr als 400€ verdienst. Ich bekomme zum Beispiel im Moment kein Krankengeld :( und das merkt man, wenn man einige Zeit krank geschrieben ist.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Minijob contra 50% - Nullrechnung??

Sonja, Christine's Mann hats ja ausgerechnet, dann wird das schon passen.







Su

Ja - aber vielleicht hat er nur die jeweiligen Monatslöhne ausgerechnet und nicht das Jahresbrutto :???:


Ich denke das ist einfach auch ein bischen Weltanschauung, ich möche meinen Kindern auch einen emanzipiertes Leben vorleben, in dem beide Arbeiten. Das Arbeit einfach zum Leben dazu gehört.

Ich persönlich könnte es nicht nur daheim zu sein, auch wenn ich immer mal wieder gerne über die Arbeit jammere. Aber sie macht mich auch stolz und gibt mir ein gutes Gefühl. Die Bestätigung von außen tut einfach sehr gut.

So sehe ich das auch - ich sehe, wir verstehen uns :bussi:
 

christine

Weltreisende
AW: Minijob contra 50% - Nullrechnung??

Hallo Ihr Lieben!

Martin hat das Jahresbrutto ausgerechnet, sonst wäre das ja nur halb überblickt ;-). Ich habe schon die ganze Zeit meines Minijobs meine Rentenbeiträge aufgestockt, aber das kann man doch fast knicken, wenn es soweit ist, da kommt fast nix zusammen. Ist besser als nichts, aber kein Vergleich zu den Rentenbeiträgen bei einer Mehrarbeit.

@Lulu: Ich denke so wie Du, und Martin tuts auch. Ist ja egal, wo man die Betreuungskosten abzieht, was am Ende rauskommt zählt ja. Ich verdiene mental soviel wie mein Mann, auch wenn ich "nur" zu Hause wäre, hihi, denn wir beide arbeiten ja, nur daß eine Hausfrau das Pech hat, kein Gehalt in dem Sinn zu bekommen.

Ja, ich denke darüber nach, was überwiegt, entweder meine Lust an der Arbeit, die sich dann auch für alle gut auswirken sollte, oder eben der Streß, der Mehraufwand - mit dem es sich nicht lohnen würde.

Ich überlege noch, bin noch nicht fertig. Gut ist, daß mich keiner stresst, ich habe Zeit mir das zu überlegen, und ich könnte auch wieder zurück, wenn es nichts wäre. Das empfinde ich als Luxus!!

Danke für die Tipps, das mit dem Krankengeld war noch interessant

christine
 
Oben