Mineralwasser für Säuglingsnahrung - Frage dazu

H

Huhn1

Hallo,

mich würde mal was interessieren:

Bei manchen Mineralwassern (stillen) steht doch drauf, zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Darf ich das so verstehen, dass ich das Wasser nicht mehr abkochen muss, sondern nur noch erwärmen?

Für mich ist das insoweit interessant, da unser leitungswasser im Moment verkeimt ist und wir es mindestens 5 -10 Minuten abkochen müssen. Nun bin ich kurzfristig auf der Suche nach anderen (schnelleren) Lösungen.

Ich weiß, dass es auch von Humana Babywasser gibt, aber mich interessiert speziell das Mineralwasser.

Danke euch.

LG Sonja
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Mineralwasser für Säuglingsnahrung - Frage dazu

Ich würd jetzt mal gan spontan sagen: abkochen unnötig, zumindest wenn die Flasche frisch geöffnet ist. Wenn sie dann schon ein paar Tage rumsteht, könnten ja schon wieder Keime reingekommen sein und dann würd ich mir das wohl doch lieber zur Sicherheit noch mal antun

LG, Kathrin
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Mineralwasser für Säuglingsnahrung - Frage dazu

Hatte letztens eine ähnliche Frage gestellt.

In den ersten 6 Monaten immer abkochen. Egal ob Mineral- oder Leitungswasser.

Du kannst auch für 24 Stunden abkochen und dann in einer Thermoskanne lagern. Das hatte Ute mal hier jemandem vorgeschlagen.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Mineralwasser für Säuglingsnahrung - Frage dazu

Ich kenne das auch so das man trotzdem abkochen sollte.

So hab ich das mal gemacht.

Abgekocht das eine kalt werden lassen(CollTwister;-) ) und das ander in Thermoskanne.
 

Petri

Miss Marple
AW: Mineralwasser für Säuglingsnahrung - Frage dazu

Ja, abkochen ist glaube ich in den ersten 6 Monaten wichtig. Denn "für Säuglingsnahrung geeignet" bedeutet nur, dass das Wasser von der Zusammensetzung und den Minearalstoffen her für Säuglingsnahrung geeignet ist, aber keimfrei ist das Wasser nicht. Daher ist abkochen noch wichtig.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Mineralwasser für Säuglingsnahrung - Frage dazu

Hallo,

falsch, halbrichtig, richtig.

Hats wer verstanden?

Es ist wichtig und richtig das Wasser aus den Flaschen zur Zubereitung von Milchnahrung oder Brei abzukochen und abkühlen zu lassen.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Mineralwasser für Säuglingsnahrung - Frage dazu

Und zwar bis zum Ende des Flaschenalters ...
 
H

Huhn1

AW: Mineralwasser für Säuglingsnahrung - Frage dazu

Danke euch. Ich kann das Wasser ja weiterhin ganz normal in den Wasserkocher geben und auf 100 Grad kochen lassen, oder?

Ständig Wasser abzukochen für 10 Minuten ist nämlch im Moment echt zeitraubend - vor allen Dingen sollen wir nicht mal Geschirr (und sogar Zähneputzen) mit nicht abgekochtem Leitungswasser spülen - und das bei Fläschen-Ernährung.:umfall:
 
Oben