Milchstau

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von Jasi, 2. März 2010.

  1. Jasi

    Jasi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    huhu ihr Lieben,

    bin heute morgen mit nem argen Milchstau aufgestanden.
    Gemerkt hab ichs gestern Abend schon.

    Hab vorm Stillen nu immer gewärmt uns versucht die kleine mehr anzuelgen, auch heute Nacht aber es bleibt hart und verknotet.

    Außerdem hab ich ziemliche Kopfweh, fühl mich krank. Denke das kommt auch daher.

    Was könnt ich jetzt fürs erste noch tuen?
    Mia-Fay trinkt leider nicht leer ....
    Meiner Hebi hab ich grad mal auf den AB gesprochen....aber es tut soooo weh.

    Quarkwickel gestaltet sich leider schwierig alleine weil die kleine nicht so lange ruhig bleibt :rolleyes:
     
  2. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Milchstau

    Ach Du Arme, das tut sooo weh :troest:

    Wichtig ist auf jeden Fall kühlen wenn Du nicht stillst.
    Pack doch Quarkwikel in den BH, das müsste doch gehen. Du kannst auch ein Kühlpack nehmen, aber Quark zieht halt die Hitze raus. Und dann ganz richtig wie Du es gemacht hast einen warmen Wickel vor dem Stillen, damit die Milch läuft.

    Was Du auch versuchen kannst ist unter der warmen Dusche versuchen die Milch auszustreichen. Also ganz sanft von oben in Richtung Brustwarze streichen und laufen lassen.

    Gibt es eine Stelle die besonders hart ist? Dann versuche Mia-Fay so anzulegen, dass sie mit dem Unterkiefer diese Stelle massiert, schwierig zu erklären.

    Und natürlich RUHE!! Das wäre jetzt wichtig, wenn Du pausieren könntest.

    Ich drück Dir die Daumen, dass der Spuk schnell vorbei ist und die Hebi sich meldet

    :winke: Ela
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Milchstau

    Jasi, Du Arme :troest:

    ich kann Dir nur mein Geheimrezept mitteilen, hört sich witzig an, aber ist erprobt - praktisch und hilfreich.
    Nimm Kloßteig in der Packung :hahaha:.... der ist kühl aber nicht kalt wie die Coldpacks, macht keine Sauerei, sprich du mußt nicht ruhig liegen und kannst die Packs einfach in den BH einlegen und schön rummodellieren.

    Wenn die Knoten seitlich sind, dann leg die Kleine auch von der Seite her an, am bequemsten geht das wenn Du sie auf ein Kissen legst und mit deinem Arm quasi eingeklemmt hältst.

    gute Besserung
     
  4. Jasi

    Jasi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Milchstau

    Danke euch!!!

    Quark werd ich gleich mal versuchen wenn Mia-Fay mal einschlafen sollte, sie mag
    ausgerechnet heute wieder nur auf den Arm :umfall:

    Kloßteig bekommt man im Supermarkt wahrscheinlich? :oops:

    Dann versuch ich sie nachher im liegen mal über Kopf anzulegen, ist nämlich der komplette obere Teil schmerzlich hart u. knubbelig :(

    Ruhe ist leider schwierig aber ich werds versuchen mich mit der Fee u. dem Großen gleich nochmal hin zu legen....
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Milchstau

    ne, über Kopf anlegen is ja akrobatisch :hahaha:... leg sie normal an und streich während sie trinkt, die Milchgänge von oben nach unten aus, aber möglichst so, dass sie ihr Mündchen fest umschlossen hält.

    Kloßteig gibts im Supermarkt. Es gibt ja auch Frauen, die schwören auf Kohlblätter die man zuvor mit einer Kuchenrolle bearbeitet hat um sie eben zu bekommen... hab ich aber nie probiert.

    liebe grüße
     
  6. Jasi

    Jasi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Milchstau

    gg, im liegen im -bett müßte das klappen oder :hahaha:
    Ausstreichen tut leider übel weh :ochne:

    Kann es das sie grad an der Brust auch Theater deswegen macht? Ist eigentlich die liebere Seite aber sie mag heut nicht wirklich ran dort :umfall:

    Dann werd ich auf jeden Fall mal sehen das ich den Teig auch bekomme, das saut ja wirklich weniger .
    Erstmal versuch ich nu aber mal Quark, den hab ich hier.

    lieben Dank!
     
  7. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Milchstau

    Weia... :(

    Jasi, es gibt inzwischen auch so spezielle Brust-Pads, die sind mit weichem Stoff überzogen. Die hab ich leider erst ganz zum Schluss entdeckt, aber ich finde sie prima! Man kann sie nämlich sowohl warm, als auch kalt anwenden.

    Die von NUK heißen Brustgelkissen, von Nuby Brustkissen, dürfte aber das Gleiche sein.

    Gute Besserung!!!
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Milchstau

    Oh je Du Arme,

    ich weiß auch nur Quarkwickel, habe aber GsD keine eigenen ERfahrungswerte.

    Gute Besserung
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...