Haustiere Meine Rasselbande

Six-Pack

Dauerschnullerer
Da werde ich Euch doch mal meine Rasselbande vorstellen.
Ursprünglich waren sie mal zu Viert, doch Anfang November ist eines der Weibchen "Leonie" verstorben.

Jetzt sind sie halt nur noch zu Dritt
1.2 Leo und seine beiden Damen Quaddel und Paddel.

Es handelt sich um Leopardgeckos (Eublepharis macularius).

Leos stammen aus dem Mittleren Osten. Ihre natürliche Heimat erstreckt sich von Bangladesch und der Region um Kalkutta westwärts durch Indien, Pakistan, den Iran, Afghanistan, den Irak bis nach Syrien.
Mittlerweile leben allerdings Tausende von Leopardgeckos weltweit in Terrarien, da es sehr pflegeleichte, robuste und einfach zu züchtende Reptilien sind.
Leos sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die die Steppenlandschaften ihrer Heimat bevölkern.
Eigentlich sind es recht scheue Tiere, aber in Gefangenschaft merken sie sehr schnell, dass so ein Terrarium ein sicherer Lebensraum ist und wer ihnen immer ihr Futter und Trinken gibt. Da werden sie dann schnell handzahm. Leopardgeckos werden bei richtiger, guter Pflege recht alt. 15-20 Jahre sind keine Seltenheit und ich habe auch schon glaubhaft von älteren Tieren jenseits der 20 gehört.

Leos sind sehr faszinierende Tiere, mit einem ausgeprägten Sozialverhalten und sehr geschickte Jäger.

Ausserdem haben sie mMn die schönsten Augen im Reptilientierreich. Augen in denen sich der Mond spiegelt und die Geschichte der Leopardgeckos erzählt, die schon seit Millionen von Jahren auf unserer Erde leben.

Und jetzt noch ein paar Fotos von meinen kleinen orientalischen Schätzen:

attachment.php

Platz ist in der kleinsten Hütte. Alle 3 in ihrer Beobachtungshöhle, wo sie eng aneinandergekuschelt den Tag verschlafen

attachment.php

Auf Klettertour im Terrarium.Leopardgeckos sind sehr gute Kletterer

attachment.php


LEO - der Herr im Terrarium. Prinz Valium wäre ein besserer Name für ihn. Genügsam, schicksalsergeben, friedlich, handzahm und ein Gentlemen durch und durch

attachment.php


QUADDEL - eine kleine Zicke, wie sie im Buche steht. Immer auf Futtersuche, immer angriffslustig.

attachment.php


PADDEL - die Kleinste und Jüngste im Terrarium und mit Abstand die Frechste und Neugierigste. Steht immer sofort an der Scheibe, wenn ich komme und krabbelt auf die Hand, um ja als Erste Futter zu bekommen

attachment.php

Und hier wohnen die 3. Auf komplett selbstgebauten 120x60x80cm mit Lehm-Sand-Boden, modellierter Rückwand, vielen Höhlen zum Verstekcen und Plätzen zum Sonnen


Gruß,
Berrit
 

Anhänge

  • k-100_1985.jpg
    k-100_1985.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 124
  • AAAA0020.jpg
    AAAA0020.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 133
  • leo.jpg
    leo.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 126
  • k-100_2026.jpg
    k-100_2026.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 108
  • paddel.jpg
    paddel.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 122
  • 100_2409.jpg
    100_2409.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 128

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Meine Rasselbande

:herzchen:

Was sind die SCHÖÖÖNNNNN.
Und sooo niedlich.

Das Terarium ist ja wohl der Hammer.
Wunderbar. MEHR BILDER"!
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Meine Rasselbande

Boah ich bin sprachlos! Ein Traum! Ich lieeeebe Leo´s aber ich kann ihnen kein optimales Leben bei mir bieten und deshalb schmachte ich immer wenn ich welche sehe..*hach*
 

Nats

Jupheidi
AW: Meine Rasselbande

Ach die sind auch so putzig!!! Und das Terra gefällt mir richtig gut! Na ich hoffe unseres wird annähernd so schön!

LG
 
Oben