Mein Garten Meine Orchideen....

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Meine Orchideen....

Das mit Leitungswasser und Kalk halte ich für ein Gerücht. Meine Mama hat sehr üppige Orchideen. Bei einem Fenster werden bei ihr die Blüten so viele, dass sie sie extrem abstützen muss. Aber auch nur an dem Fenster und sie gießt mit sehr kalkhaltigem Leitungswasser.

Ich glaub das es viel am Fenster liegt, wo sie stehen.

LG Regina
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Meine Orchideen....

Und meine stehen grad in der Wanne und trocknen nach ihrem ersten Duscherlebniss ;)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Meine Orchideen....

:winke:

ich mache auch mal heute abend ein bild mit der rollade runter.
Katja ich habe auch diese Lampe von Ikea die du da hast,
letztens hat sie mir ein blatt von der Orchidee kaputt gemacht,
wurd wohl zu heiss,
ist das bei dir nicht so?

yonca

Hallo Yonca! :winke:

Die Lampe von Ikea wird bei uns nicht heiß! :nein: Ist ja komisch, dass bei dir die Orchidee verbrannt ist. :???:
Was für Glühbirnen hast du da drin? Soweit ich weiß, sind die für Sparlampen ausgelegt und die wir da drin haben, werden nicht heiß.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Meine Orchideen....

Ich tauche meine Orchis übrigens einmal die Woche mit dem Topf in ein lauwarmes Wasserbad, lasse sie 10 Minuten vollsaugen und danach abtropfen.

Dabei passe ich auf, dass die Blätter nicht nass werden.

Düngen tue ich sie in der Wachstums- und Blühphase mit speziellem Orchideen-Dünger jede Woche, aber mit deutlich weniger Dünger, als angegeben (max. 1/4).

Die Blätter wische ich ab (Staub) und sprühe sie mit spezieller Blattpflege für Orchies ein, weil die es gerne feucht haben. Geht auch mit normalem Wasser, aber dann auf den Kalkgehalt achten. ZU viel Kalt finden die doof.

Wenn die Orchies mal nicht blühen oder wachsen, wollen sie in Ruhe gelassen werden. Weniger gießen, nicht mehr düngen!!! und am besten etwas kühler stellen, als sonst. Soweit ich weiß, gilt das aber nicht für die Gattung Phalaenopsis. Die machen wohl keinerlei Pausen.

Darum habe ich mich halt für diese entschieden! :)
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Meine Orchideen....

So hier endlich meine Schmuckstücke

4081780.jpg


4081781.jpg


4081782.jpg


4081783.jpg
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Meine Orchideen....

:umfall:

sparlampen...


ich hab ne ganz normale glühbirne:heilisch:

ich tausch das mal au, dann kann ich sie auch wieder benutzen...

yonca
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Meine Orchideen....

:winke:

Hexlein, die lilane ist ja bei dir mit ganz vielen wie heisst das ableger?
das ja toll...

yonca
 
Oben