Meine Nerven!!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Manu, 14. Oktober 2002.

  1. Hallihallo. Vielleicht kann mir ja einer von Euch ein paar Ratschläge geben.
    Meine Tochter ( 5 Jahre alt ) ist im Moment in einer echt anstrengenden Phase. Sie ist teilweise nur noch auf Krawall aus, wiederspricht mir grunsätzlich, wenn ich ihr eine Strafe androhe heißt es nur "Ist mir doch egeal". Ich weiß teilweise echt nicht mehr was ich noch machen soll, meine Nerve (sofern ich noch welche hab) liegen teilweise echt blank. Wem geht es ähnlich, oder weiß wie man sie am besten wieder runter bekommt, der möge mir bitte schnellstmöglich schreiben.
    Zur Info: Ich hab noch einen Sohn, ebenfalls 5 Jahre (Zwillinge)
    Ich danke Euch im Voraus, liebe Grüße aus Bremen.
    _________________
    Liebe Grüße Manu (29 J )

    Dennis *22.07.1997 und Saskia *22.07.1997
     
  2. Liebe Manu,

    ja, schwieriges Alter :jaja: . Da probieren die kleinen Monster ihre Grenzen aus, wo sie nur können. Aber: Das ist wichtig!
    Für die geplagten Mütter wohl sehr anstrengend, für Kinder gehört das zur Ich-Entwicklung.

    "Ist mir doch egal". Sagt sie das auch, wenn die Konsequenz kommt?
    Und kommt diese regelmäßig? Heißt Nein manchmal auch Ja? oder Vielleicht? Du verstehst- es ist wichtig, dass du bei einer Sache bleibst.
    Oder sagst du nein und sie widersetzt sich? Manchmal wollen Kinder nicht nur ein Nein sondern auch eine Erklärung dazu. Ganz oft ist es danach ok und sie akzeptieren dein Nein.

    Ich lese garade das Buch von Jan-Uwe Rogge zum dritten Mal: Kinder fordern uns heraus. Wie man lernt Grenzen zu setzten ohne, dass die Nerven gleich auf Grundeis gehen. Ich finde das ein prima Buch. Vor allem, weil es genau das behandelt, was das Problem ist und nicht noch lange herumredet. Sind viele Beispiele drin, in denen man sich wiederfinden kann. Schau es dir doch mal an (kannst auch in meiner Buchvorstellung schauen).

    Alles Gute für deine Nerven
    Kerstin :D
     
  3. Danke

    Hallihallo, vielen Dank für Deine Antwort!!! :?
    Ja, mit der Konsequenz mangelt es manchmal ein bischen hier und das merkt sie wahrscheinlich ganz genau!!! :shock:
    Ich arbeite als Restaurantfachkraft und mein Freund ist ziemlich oft auf Montage, so das man es nicht immer durchziehen kann, was man sagt. Leider.
    Wie komme ich denn in Deine Ausstellung? Das Buch hört sich interessant an. Wie teuer ist es?
    Liebe Grüße aus Bremen :bravo:
     
  4. Hallo Manu,

    "meine Büchertips zum Thema Erziehung" heißt das Thema im Erziehungsforum. Da siehst du das Buch "Kinder brauchen Grenzen" .
    Du kannst es dir auch erstmal in Ruhe bei Amazon durchlesen.
    Das lohnt sich auf jeden Fall und vor allem ist es echt gut. Wie gesagt, ich lese es zum dritten mal (und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein :-D ).
    ICh denke, es ist genau dein Thema.

    Liebe Grüße
    Kerstin :D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...