Meine Clematis wird so unordentlich

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Sonja, 12. Juli 2008.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    :winke:

    Irgendwie wird mir die zu buschig. Ich kann aber nicht einzelne Triebe abschneiden, weil die irgendwie alle so durcheinander sind und zusammen hängen.

    Meint ihr, ich kann die einfach unten irgendwo abschneiden?

    Sie ist jetzt ca. 2,50 m hoch und bis ca. 1,50 geht das Buschige.

    Nicht, dass mir das nicht gefällt, aber davor sind meine Kräuter und da komm ich dann nicht so gut hin, außerdem nimmt die Clematis die Sonne weg.

    Was meint ihr?

    Abschneiden?

    Wann?

    An welcher Stelle?

    Und kommt sie dann nächstes Jahr auch wieder richtig?

    :winke:
     
  2. NanoOma

    NanoOma Die mit dem Wischmop tanzt

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Mittelfranken zw. NEA und BW
    AW: Meine Clematis wird so unordentlich

    stell doch mal ein Bild rein;)
    meine blüht noch und ist unten gar nicht buschig,
    sie steht aber auch in einem Topf und ist erst 2 Jahre alt.
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Meine Clematis wird so unordentlich

    Ich mach ein Bild, sobald Thomas (und die Kamera :) ) wieder da sind.
     
  4. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Meine Clematis wird so unordentlich

    hallo

    oder du schneidest die triebe die dich stören einfach unten ab und wartest bis sie vertrocknet sind. dann kannst du sie doch aus dem rest der clematis rauspfriemeln.

    was ist es denn für eine clematis? danach richtet sich ja auch das beschneiden. die frühblühenden beschneidet man z.b. nur nach bedarf.

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Meine Clematis wird so unordentlich

    Ich glaube, das ist eine früh blühende :???:

    Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - wenn ich einen Trieb abschneide, dann weiß ich gar nicht, wo der herkommt und wo der hinwill - also irgendwie so ein durcheinander ...
     
  6. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Meine Clematis wird so unordentlich

    hallo

    oder du wartest bis keine blätter mehr dran sind, im winter. und schneidest dann ein paar triebe ab. dann kannst vielleicht besser sehen, wo der trieb hinführt.
    das einzig blöde ist dann, das man dann ja nicht mehr sieht wos buschig ist...

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  7. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    AW: Meine Clematis wird so unordentlich

    Hallo Sonja,

    meine Clematis blüht gerade wunderbar. Sie ist aber auch total buschig geworden weil ich vor dem Winter vergessen hatte, sie zurückzuschneiden. Normalerweise schneide ich sie vorm Winder auf etwa 50 cm zurück. Meine hält das aus und kommt im nächsten Jahr wieder. Da ich im Grunde aber null Ahnung von Pflanzen habe würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass jede Clematis so eine Behandlung übersteht :)
     
  8. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Meine Clematis wird so unordentlich

    hallo

    die später blühenden schneidet man im winter oder frühling so radikal zurück!

    so eine hab ich auch. :jaja:

    liebe grüße
    tanja :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...