Mein Adventsgebäck - Cranberry Cookies

Joni

Die die Gurke schüttelt
...vorgestern gebacken und für mich als Cranberry-Fan der Oberkracher - lecker saftig......

300 g Mehl
100 g Zucker
1 x Vanillezucker
2 Eier
300 g Butter
300 g getrocknete Cranberrys
4 EL Honig
4 EL gemahlene Mandeln
3 EL Sahne (bitte nicht fettarm)

Mehl, Zucker, Vanillezucker, 1 Ei, Butter in Flöcken zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie verpackt für min. 30 Minuten in den Kühlschrank. 200 g der Cranberry im Mixer zerkleinern und mit Honig, gem. Mandeln, Sahne und Ei für die Füllung vermengen, restliche Cranberrys unterheben.

Den Teig nach Kühlung auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Füllung bestreichen. An der breiten Seite einen Rand von ca. 2 cm freilassen. Die Platte dann zur frei gelassenen Seite aufrollen. Ca. 1 cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 10 - 15 Min. backen, je nach Bräunung.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Mein Adventsgebäck - Cranberry Cookies

Danke Kirsten :bravo: Ich wollt grad nach nem Cranberry-Rezept suchen und da sprang mir deines quasi vor die Füße. Hab sogar alles da, weil ich heut eh anfangen wollte zu backen und die Packung Cranberries findet somit auch den Weg der Gerechten :hahaha:

Wenn ich sie probiert hab meld ich mich nochmal :jaja:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Mein Adventsgebäck - Cranberry Cookies

Ich hätte da auch noch einen Dip "Cranberry meets Chilli" soo lecker...Ok, passt jetzt nicht so zu den Plätzchen - aber wenn du mal Cranberrys übrig hast....
 

Ulrike

will auch einen
AW: Mein Adventsgebäck - Cranberry Cookies

Stell doch mal ein. Würde ich auf jeden Fall mal probieren :heilisch: Wozu isst man den denn? Mehr so in Richtung Gemüse (Karotte, Stangensellerie...) oder ist der eher für Cracker und so gedacht?
 
E

Enie

AW: Mein Adventsgebäck - Cranberry Cookies

Also, wir haben gestern abend (oder eigentlich nachts, mein Mann und ich machen Ende November immer eine nächtliche Backaktion) diese und auch Deine Nussplätzchen gebacken. Beide sind sooooo lecker!! :herzchen:

Und das Beste ist, sie sind optisch etwas missraten, also ganz groß und krumm geworden, deshalb können wir sie leiderleider nicht verschenken und müssen sie alle selber aufessen. :heilisch:
 
Oben