Haustiere Meerschweinchenrat gesucht ...

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Hallo ihr,

meine Stieftöchter haben jeweils inzwischen ein Meerschweinchen - zusammen mit dem ihrer Schwester sind es drei. Soweit sogut. Nachdem ich schon ein wenig Bauchziehen hatte, als die Entscheidung für die Meeris überstürzt gefallen ist, war ich doch sehr traurig, als ich die drei gesehen habe. Überfüttert und gelangweilt - so sehr, dass sich zwei gegen einen verbündet haben und Nr. 3 gerade quasi in Einzelhaft sitzt. Das Wissen um die Meerschweinchen haben die 9,13,14 Jahre alten Mädels von der Züchterin. Nun ja - das ist nicht immer das, was ich zum Beispiel auf Rosis favorisierten Seiten gelesen habe.
Bevor ich noch lange rede ... ich möchte gerne, dass es den rein Schweinchen besser geht. Aber wie? Der indirekte und sicherlich effektivste Weg wäre, hier dem Drängen meiner Kids nachzugeben und auch welche anzuschaffen und einfach vorzuleben wie es geht. So knuffig wie die sind - hier ist die Zeit noch nicht reif dafür. Es gibt viel zu viele "aberes" - daher fällt der Weg aus.
Zugriff auf das Internet haben die beiden Grossen nur, wenn sie hier sind.

Hat jemand (Röschen?) einen guten Buchtipp? Das würde ich neben einer Liste mit einfachen Beschäftigungsideen mal als Anfang in den Haushalt rein geben.

Ein Gespräch ist schwierig, aber in Planung, sobald es sich irgendwie ergibt.

Die Mädchen hängen schon an "ihren" Tieren, daher ist sie aus der FAmilie raus zu holen eher ein allerallerletzter Weg. Es muss ja durchaus noch vorher Ideen geben. Problematisch ist nur, dass ich eben "nur" die angeheiratete Frau bin und dass zwischen mir und den Meeris 90km liegen ... (und ich selbst viele Fehler bei der Nagerhaltung gemacht habe und das Gefühl habe, was gut machen zu müssen)...

Liebe, ratsuchende Grüsse
Martina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenrat gesucht ...

Hallo Martina,

so auf Anhieb kann ich dir kein aktuelles Buch empfehlen, da bin ich nicht mehr so ganz up to date.

Aber ich hör mich mal auf der Liste um und geb Bescheid.

Wichtig fände ich aber auch durchaus, den Tieren das Futter nicht in einem Napf anzubieten sondern es entweder zu verstecken oder an ein Seil zu hängen, das durch den äfig läuft oder Heu in eine Pappröhre zu stecken, .... tbc

Ich nehme mal an, es sind drei Weibchen. Bei meinen dreien merke ich auch, dass der Kastrat fehlt, mit dem ist einfach mehr Leben ind er Bude ;)

Was heißt eigentlich "Einzelhaft"? Haben die zusammen ein großes Gehege oder doch nur Einzelkäfige?


:winke:

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenrat gesucht ...

So, ich nochmal, jetzt hab ich endlich das gefunden, was ich gesucht hab, nämlich eine Bücherliste mit entsprechender Bewertung!

Guck mal da durch, ob du was passendes findest!


:winke:

Rosi
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Meerschweinchenrat gesucht ...

Röschen, als ich da war, waren zwei (und nein, nicht alles Mädels - denn einer heisst Felix *g* ... kann aber sein, dass es drei Jungs sind) unten im normalen STandartkäfig, der dritte war im zweiten Käfig obendrüber - halt alleine ...

Danke - die Liste schau ich mal durch.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Meerschweinchenrat gesucht ...

So, mal wieder hochgeschubst. Den Meeries gehts inzwischen soweit ganz gut. Die Käfige sind netter ausgestattet und beim letzten Besuch wirkten die Tiere ausgeglichener. Fein.
Doch, gestern kam der nächste Hammer irgendwie. Die Mutter hat sich auch ein Meerschweinchen gekauft - bewusst ein Weibchen (bei drei Jungs ...) bei dem wohl schon in der Tierhandlung klar war, dass es schwanger ist :umfall:.
Nun gilts der Frau sanft auszureden, dass Meerschweinchenzucht nicht mal eben nebenbei passiert und dass eine Tierhandlung, die die Tiere gegen Gutscheine annimmt nicht unbedingt im Sinne der Tiere handelt. Mal sehen, wie gut mir das gelingt, ich bin ja eher skeptisch. Damit die potentiellen Babys (ich hoffe, die kommen alle gut durch, wenigstens wird sich informiert, was schwangere Meeris so brauchen) gut unterkommen, hat sich jetzt die Entscheidung beschleunigt, ob wir welche haben wollen beschleunigt. Denn bei dem "ich nehm die Babys an und gebe Euch Gutscheine dafür" sträuben sich irgendwie alle Nackenhaare bei mir. Abgesehen von wilden Geschichten die ich gestern erzählt bekam, incl. der Information, dass wohl alle (!) Weibchen in dem Geschäft schwanger seien.

Soviel zu den Neuigkeiten von der Meerschweinchenfront ... kennt jemand eine gute Bastelanleitung zu einem mehrstöckigen Käfig? Immerhin hätte ich, wenn die Meersau wirklich schwanger ist noch ca. 10-12 Wochen Zeit ...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Meerschweinchenrat gesucht ...

So rechten Rat hab ich nicht.

Man kann diese Käfige alla Standard auch inzwischen so kaufen, dass man sie verbinden kann. Inwieweit das preisgünstiger ist als bauen, weiß ich nicht. Hängt vom Ladenpreis ab.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenrat gesucht ...

Röschen weiß bestimmt was.Allerdings würde ich mich nicht drauf verlassen, das noch 10 bis 12 Wochen zeit sind.Wer weiß wie lange die Weibchen wirklich schon trächtig sind :(
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchenrat gesucht ...

Martina, schau mal hier, da sind einige gezeigt und vielleicht findest du da auch "Bauanleitungen". Ansonsten sind auch da oder dort Ideen zu finden.

Teilweise ist noch eine Beschreibung mit dabei.


Edit: Kommt davon, wenn man zu schnell ist!

Vielleicht sollte der Frau auch klargemacht werden, dass sich die Jungs nicht mehr vertragen, wenn ein Weibchen in der Nähe ist! :umfall:

Wie kann man nur so :bruddel: :roll:

Hast du die Möglichkeit, das Weibchen ganz zu euch zu holen und der Familie ein Böckchen - sofern denn im Wurf eines vorkommt - zu überlassen? Manmanmanman.....


:winke:

Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben