Meerschweinchen trinken nicht

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Pucki, 22. Mai 2007.

  1. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    Hallo,

    wir haben seit einiger Zeit zwei Meerschweinchen. Das erste hab ich mit Flasche großgezogen. Später habe ich eine kleine Trinkflasche gekauft. Die ist wirklich sehr klein, aber weil es halt ein Baby war und allein, hat es gereicht. Dann haben wir uns ein Zweites gekauft. Mittlerweile trinken die Beiden so viel, daß ich das Fläschchen 5 bis 6 Mal am Tag auffüllen mußte. Vor zwei Tagen habe ich eine große Flasche gekauft. Sie gehen absolut nicht dran. Habe sie auch schon beide hingeführt und auf die Flasche gedrückt, damit sie merken, daß Wasser rauskommt. Es bringt nichts. Was soll ich machen???
     
  2. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Meerschweinchen trinken nicht

    Hallo Andrea,

    vielleicht war der Größenunterschied des Rohres zu groß, da könnte es helfen, eine Zwischengröße zu besorgen. Auf alle Fälle würde ich das kleine Fläschchen direkt neben das große hängen, dann könnte es auch klappen.

    Wenn sie so viel trinken stellt sich mir aber die Frage, ob sie 1. nicht genug Grünfutter bzw. Obst und Gemüse bekommen und 2. ob sie vielleicht irgendwie krank sind.

    Wieviel ml hat denn das Fläschchen? Ab einer bestimmten Menge wäre das für mich schon ein Warnsignal.


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  3. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: Meerschweinchen trinken nicht

    Hi Andrea,

    ich kann Dir zwar nicht helfen, wollt aber mal :winke:. Du warst ja lange nicht mehr da.

    Liebe Grüße
     
  4. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Meerschweinchen trinken nicht

    Danke für die Antwort. Vielleicht meine ich das auch nur mit dem vielen Trinken, weil das Fläschchen wirklich sehr klein war. Ich glaube für Mäuse und Hamster oder so. Das Rohr ist fast gleich dick. Die Flasche hatte ich auch schon direkt daneben hängen. Grünfutter kriegen sie mehr als genug. kriegen jeden Tag etwas Frisches. Also daran kann es nicht liegen.



    Hallo Viper. Ja hast Recht, bin nur noch selten hier und wenn, dann lese ich meistens nur.
     
  5. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Meerschweinchen trinken nicht

    Hm, ich könnte mir natürlich auch vorstellen, dass das kleine Fläschchen evtl. undicht und deshalb das Wasser ständig leer war.

    Lass ihnen einfach noch etwas Zeit, dann wird es schon gehen. Wenn sie ja genug Feuchtfutter bekommen, ist es nciht so dramatisch. Ansonsten einfach jeden Tag ein kleines Stückchen Gurke dazu, falls du dennoch bedenken hast.


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  6. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Meerschweinchen trinken nicht

    Dann kann ich getrost die kleine Flasche weglassen??? Ich denke mir immer, bevor sie verdursten werden sie doch drangehen oder??? Vielleicht will ich mich damit auch nur beruhigen. Am Sonntag fliegen wir in Urlaub und dann gehen die Meeries zu meiner Nachbarin. Ich will ihr nicht zumuten, daß sie 6 Mal Wasser auffüllen muß.
     
  7. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Meerschweinchen trinken nicht

    Also mein Böckchen - das noch bis Samstag auf die Mädels warten muss - trinkt momentan auch nicht viel, obwohl es sehr warm ist. Er liegt da und wartet wohl ab, bis es sich abkühlt. Und heute abend wird er sicher wieder dran gehen.

    Ich denke schon, dass du die kleine Flasche weglassen kannst, notfalls dann halt etwas mehr Gras und Löwenzahn füttern!


    Liebe Grüße

    Rosi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...