Medizinisch empfehlenswerte Zusatzuntersuchungen

M

monja81

Ich habe bei keiner SS extra untersuchungen machen lassen.Bin immer bei dem schlichten US ,Urin und Zuckertest geblieben.Ich denke das man auf dem normalen US gesehen hätte wenn was nicht stimmt.
 
G

gipsy

Hallo!

Eine Bekannte von mir ist 24 Jahre alt, kerngesund und im 3. Monat (glaub ich) schwanger. Ihr wurde auch so ein Zettel von ihrem Frauenarzt in die Hand gedrückt und gemeint, es wäre auch in ihrem Alter schon sinnvoll diverse Zusatzuntersuchungen durchführen zu lassen.
Natürlich war sie total verunsichert und hat mich um meine Meinung gefragt. Ich glaube, es ist in diesem Fall wirklich reine Geldmacherei. Ich würde das Ganze nicht durchmachen, wobei bei einigen Untersuchungen sogar ein(zwar geringes) Fehlgeburtsrisiko besteht.

LG

Andrea

P.S. Den 3D Ultraschall find ich allerdings klasse, kostet zwar auch was, aber ist schon toll, wenn man das Baby so richtig live und dreidimensional beobachten kann.
 
M

mamagaz

naja, genetische fehlentwicklungen können in jedem alter vorkommen - allerdings steigt das risiko mit dem alter statistisch an, stimmt schon.

und: man kann nicht alle fehlbildungen auf dem ultraschall sehen, sich nur darauf zu verlassen kann etwas blauäugig sein...
 

lulu

Königin der Nacht
Weiss nicht so genau. Erstens: Fehlbildungen welcher Art? Zweitens: Wie perfekt muß ein Kind sein (Stichwort Klumpfuß oder Selgelohren, wobei die natürlich nicht miteinander vergleichbar sind ;-)). Drittens geben auch Chromosomenanlaysen nur Aufschluß über bestimmte Anomalien.
Ich finde es nicht blauäugig, sich bei normaler Ultraschallvorsorge (oder sogar ohne) auf ein gesundes Kind zu freuen, einfach weil das Normalität ist (und daher mM nach nicht blauäugig.) Ich weiß, daß immer wieder Fehlbildungen im Ultraschall übersehen werden und machne gar nicht im Ultraschall zu sehen wären. Trotz des Wissens, daß immer irgendetwas sein kann oder auch unter der Geburt passieren, bin ich doch erst mal zuversichtlich (und nicht blauäugig).
Lulu
 
M

mamagaz

monja81 hat gesagt.:
Ich habe bei keiner SS extra untersuchungen machen lassen.Bin immer bei dem schlichten US ,Urin und Zuckertest geblieben.Ich denke das man auf dem normalen US gesehen hätte wenn was nicht stimmt.

liebe lulu,

wenn du meine postings in letzter zeit verfolgt hast, kannst du vielleicht verstehen, warum das hier zur zeit "mein thema" ist, so blöd wie sich das jetzt vielleicht anhört...

ich bezog mich mit meinem satz auf obiges zitat im zusammenhang mit pränataler diangnostik.

das "blauäugig" ist vielleicht blöd gewählt: ich finde es natürlich bewundernswert, wenn sich andere schwangere darauf verlassen können, daß sich fehlbildungen (und ich spreche hier nicht von solchen, die vielleicht kosmetisch-operativ behoben werden können, wie wie kieferspalte, sondern von den gravierenden wie den 3 trisomien) auf dem ultraschall zeigen und somit beruhigt ihre schwangerschaft verleben - aus meiner erfahrung (den gesprächen mit den betreuenden ärzten) weiß ich leider, daß z.b. die trisomie 21 sich nicht immer im us zeigt: es gibt kinder, die das down-syndrom haben, aber keinen auf dem us ersichtlichen herzfehler, hier würde es nicht vor der geburt erkannt werden.

also, ich für meinen teil kann leider nicht mich nur auf us verlassend durch die ss gehen, wenn andere das tun, dann bitteschön. jedem das seine.

gruß
 
Oben