MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Kathi, 14. Dezember 2013.

  1. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    ... und Tims Schule ist auch mit dabei.

    Hier könnt Ihr alles lesen und hören.
     
  2. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

    das werd ich mir mal in ruhe angucken.schade das sowas nicht mal bei exakt oder umschau extra kommt.
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

    Du kannst nur hören, das ist ein Radiosender :hahaha: Aber trotzdem interessant :jaja: .
     
  4. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

    achso.:cool: schade, warum kann man dazu nicht mal ne Sendung im tv machen?!gucken sich doch bestimmt auch viele an.
     
  5. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

    Das bedeutet aber, dass die Schulleiter und das Personal dahinter stehen müssen, damit hier auch ein qualitativ hochwertiger Ablauf stattfindet. Es darf keine "Verwahrstelle" für Kinder sein. Leider sind aber einige oder viele GTS das.

    Schön, dass Tim's Schule eine so tolle und vorbildliche Schule ist!
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

    Ja, Carmen, natürlich müssen Schulleiter und Personal dahinter stehen. Das erwarte ich aber in JEDER Schule. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung dass dies in vielen Fällen nicht so ist. :( Wir sind echt froh, dass Tim in seiner jetzigen Schule einen Platz bekommen hat, zumal es eine staatliche Schule ist.

    Ganztagsschule verstehe ich im Übrigen als gebundenen Ganztag, nicht nur eine organisierte Hausaufgabenbetreuung :jaja:
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

    Tja und bei uns haben wir zwar gebundenen Ganztag aber leider wird dort erwartet das die Kinder von 08:10 bis 16:50 Frontalunterricht und Stillarbeit diszipliniert, hochkonzentriert, leise und emsig durchhalten. Selbst auf den Weg zum Sport darf nicht geredet werden - sonst Strafarbeit. Wenn die Sportlehrkraft krank ist, kommt ein Feldwebel in die Umkleide und schreit "in einer Minute seid ihr wieder umgezogen und leise im Klassenzimmer sonst Strafarbeit für alle" und das an einer Privatschule.

    So ist es bei Yannick in der 6ten Klasse. Larissa empfindet es noch nicht so schlimm.

    Lg
    Su
     
  8. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

    su, ich glaube dass das selbst für Bayern die Ausnahme ist. Und das an einer Privatschule :umfall: :ochne:

    Nur gut, dass Ihr ihm das bald erspart. Das ist scheints eine Drillschule. Was die Kinder da lernen ausser kuschen oder verzweifeln offenbart sich mir noch nicht so ganz :(
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...