Mandelmus

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von analena, 4. April 2005.

  1. habe mir auf Empfehlung unserer Pekip-Leiterin im Reformhaus Mandelmus gekauft, um es in den OGB einzurühren. War ziemlich geschockt über den Preis: 175 g für 5.20 Euro!!
    Kann man das vielleicht auch selbst herstellen? Hat das schon mal jemand versucht?

    LG Susi
     
  2. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich würde im ersten Lebensjahr auf Nüsse verzichten und für den OGB Öl nehmen.

    LG Steffi
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    Stef,
    Mandeln sind keine Nuesse. Die Mandel ist ein Rosengewächs (Oder? :???:)
    Sie sind nicht sonderlich hochallergen oder so und daher im ersten Lebensjahr verwendbar.
    Ich habe noch nicht versucht Mandelmus selbst herzustellen. Da Du für den OGB ja nur ca. 8 gr. pro Portion brauchst und das vielleicht mit Butter, Öl oder Sahne abwechselst, hält das Glas auch ewig. Total lecker ist OGB mit Mandelmus, v.a. Apfel-Banane-Dinkel *schleck*.
    Lulu
     
  4. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huch, das ist mir neu. Aber wieder was gelernt. :lichtan: Danke, Lulu! :bussi:

    LG Steffi
     
  5. :verdutz:

    Jetzt muss ich mich mal ganz blöd mit der Frage dranhängen:

    Sollten Mandeln nicht wegen eines Giftstoffes ( :???: ich meinte Blausäure aber sicher bin ich nicht), der nicht gut ist, überhaupt nicht Kindern und erst recht nicht Babys verabreicht werden. Oder kommt das auf die Verarbeitungsform an? Oder ist das nur ein Ammenmärchen?

    LG von der jetzt etwas verunsicherten
     
  6. Jill A.L.

    Jill A.L. Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Kathie 76: ich glaub die Blausäure ist nur in bitteren Mandeln, oder?

    Gruß
    Jill
     
  7. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo,

    das weiße Mandelmus ist in Ordnung. Weil es sehr teuer ist und ernährungsphysiologisch keine Vorteile gegenüber einem Keimöl bietet empfehle ich es nicht extra. Ich sehe aber kein Problem dieses Mandelmus als Fettersatz in den OGB zu geben.

    :koch:
     
  8. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    Ich habe fuer den OGB auch Mandelmus genommen, der war damit so lecker, dass ich ihn am liebsten immer selbst gegessen haette :)

    Es ist schwer, das Mandelmus selbst herzustellen, mit einer normalen Kuechenmaschine bekommst du es nie so fein. Da man aber nicht viel nimmt, reicht so ein Glas wirklich ziemlich lange und du kannst ja mit Oel abwechseln.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...