Mandel-Streuselkuchen (Tami-Treffen)

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von belladonna, 15. August 2004.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    hier das Rezept vom Kuchen gestern:

    Für 1 Blech braucht man:

    250g Butter
    200g + 250g Mehl
    200g gemahlene Mandeln
    300g + 200g Zucker
    Salz
    4 Eier
    1 gestr. TL Backpulver
    100g Mandelstifte
    1 Becher (200g) Schlagsahne

    evtl. Puderzucker zum Bestäuben



    Die Fettpfanne des Backofens einfetten oder mit Backpapier auslegen.

    Die Butter bei milder Hitze schmelzen und etwas abkühlen lassen.

    200g Mehl, gemahlene Mandeln, 300g Zucker und 1 Prise Salz mischen. Die flüssige Butter zugeben und alles mit einer Gabel oder mit der Hand zu Streuseln verarbeiten.

    Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 200g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelb einzeln darunter schlagen. 250g Mehl und Backpulver darübersieben und unterheben.

    Die Masse auf die Fettpfanne streichen, die Streusel darauf verteilen und mit den Mandelstiften bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Mitte) bei ca. 180-200°C ca. 20-25 Minuten backen.

    Kuchen 5 Minuten abkühlen lassen, dann die flüssige Sahne gleichmäßig über den Kuchen gießen. Ganz auskühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.



    Der Kuchen ist ratzfatz gemacht und läßt sich auch prima einfrieren!

    LG und guten Hunger,
    Bella :blume:
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu Bella,

    ach von Dir war der Kuchen!

    der war sooo lecker Mmmmmhhhhh.

    Ich glaube, den werde ich sofort morgen backen.

    LG
    Regina
     
  3. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    Der Kuchen war wirklich Klasse. :jaja:

    Übrigens, toll das Du bei Tami gewesen bist. Wer weiss wann wir uns sonst mal kennengelernt hätten. Ich habe mich echt gefreut. :bravo:
     
  4. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Mann, Mann, da hab' ich ja einiges verpasst, Mega grosses Treffen mit Weitgereisten und lecker Kuchen.

    Klingt richtig schmackofatz, wird als naechstes ausprobiert.

    Liebe Gruesse,
    Claudi (die mit Jonas leider soooo weit noch nicht gerne fahren mag)
     
  5. Bruni

    Bruni Wichtel Moderatorin

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    St.Leon-Rot
    Und ich mach den Kuchen auch, denn der war wirklich sehr gut. :bravo:

    Danke Bella, fürs Rezept.

    Grüßle Bruni
     
  6. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    @ Gabi: Ich habe mich auch gefreut! :jaja: :D Mein Arbeitgeber sitzt zwar in Düsseldorf, aber da werde ich wohl nicht mehr hinkommen (kann ja schlecht pendeln und die Niederlassung hier hat dichtgemacht) und ansonsten komme nie in Eure Gegend. Aber wer weiß, vielleicht macht Tami ja wirklich nächstes Jahr eine Neuauflage und dann kommt auch Jackie?!? :) :weghier:

    LG, Bella :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...