Mal eine Frage

D

dragi

Hallo,

meine Tochter ist 4,5 Monate. Vor 2 Wochen habe ich mit dem Abendgries angefangen. Je nach Hunger isst sie bis zu 1/2 - 3/4 der Portion. Sonst stille ich und gebe noch zusätzlich die Flasche (da ihr die Brust nicht reicht), seit 3 Tagen. In diesen 3 Tagen hat sie ca. 100ml-150ml getrunken.
Nun hat sich natürlich ihr Stuhlgang geändert. Er ist etwas fester geworden. Sie muss zwar ordentlich drücken und pupsen, aber das schafft sie ziemlich gut.
Meine Frage hierzu ist, wenn ich demnächst mit Gemüse, sprich Karotten anfangen sollte, dann wird der Stuhlgang noch fester?!
Macht es Sinn dann mit Karotte anzufangen?
Wie habt ihr es gemacht?
Lieben Dank

Dragi
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Mal eine Frage

Hallo Dragi,

Meine Kleine wird am Mo 5 Monate und sie trinkt echt schlecht und auch wenig (sie bekommt Pre MIlch). Vor einer Woche haben wir mit Milchbrei Griess am Abend angefangen und da isst sie so wie Deine Tochter. Naechste Wo wollen wir mit Gemuese anfangen und ich hab mich mal ein bisschen belesen, weil wir hier in Addis (fast) gar keine Auswahl an Glaeschen haben und auch frisches Gemuese begrenzt erhaeltlich ist. Karottenbrei ist ja uch eher stpfend und hab jetzt gehoert, dass viele Babys den nicht moegen (mein aelterer Sohn eingeschlossen). Hab heute Suesskartoffelglaeschen gefunden, die werden wir probieren. Ansonsten gibts duennen Kartoffelbrei oder Zucchini....ich denke, so wird das schon was werden. Und dann biete ich ihr auch gleichzeitig was zu trinken an, Wasser oder Tee...

Alles Gute,

Ellis
 
D

dragi

AW: Mal eine Frage

Hallo Ellis,

da sind ja unsere Tochter fast gleich alt. :)
Ich wollte mit Karotten anfangen. Mach mir halt Gedanken, dass das nicht allzu sehr stopft. Wie verträgt deine Tochter den Brei? Schläft sie jetzt besser?
Meine Tochter wacht auch weiterhin 2-3 mal nachts auf. Hat aber innerhalb 6 Tagen 500-550gr zugelegt. :bravo: nun sind es 6650gr bei einer Größe von ca. 70cm.
Da geht nocht was. :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mal eine Frage

es ist recht schwer auf Entferung die tatsächliche "Festigkeit" vom Stuhl zu beurteilen ;-)

solange es weich genug ist und keine Ziegenartige Kügelchen rauskommen, würd eich mir wenig Sorgen machen. Beikost und Flasche machen sehr schnell den Stuhl fester - mit MuMi gar nciht zu vergleichen.
Andererseits, wenn Du Dir ein bisschen Sorgen machst - was spricht gegen Kürbis oder besser noch Pastinake?

Meine beiden liebten Pastinake, der Große wollte sogar bis Ende des 1. Jahres gar nicht ausser Pastinake in allen Ausprägungen :) er hatte aber sowieso nie Stuhlprobleme
Meine Tochter hat eine ausgeprägte Neinung zum festen Stuhl - da habe ich Karotten hinausgezögert solange es ging und Pastinake, Zicchini, Fenchel, Kürbis, Süßkartoffel und normale Kartffeln erst gegeben. Karotte kam erst mit 8 Monaten auf den Speiseplan. Und ja, sie stopft sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElliS

Shopping Queen
AW: Mal eine Frage

Hallo Dragi,

Also, besser schalfen tut sie (noch) nicht, hat aber heute das erste Mal Suesskartoffelbrei gegessen und es scheint ihr geschmeckt zu haben...hat 40g gegessen und das Schnaebelchen ging immer weder auf! Sie hat deutlich mehr Stuhlgag, leider im Moment auch in der Nacht, aber es ist nicht duennfluessig oder so. Karotten mocht sie nicht so, aber naechste Wo versuchen wir dann mal Zucchini oder normale Kartoffeln...wie gehts bei Euch?

Gestern Abend hat sie 4 der emphohlenen 6 Loeffel Griessbrei verputzt! Mal sehen...

Alles Gute,

Ellis
 
D

dragi

AW: Mal eine Frage

Hallo Ellis,

bei uns läuft es seit 2 Tagen super. Meine Tochter nimmt endlich die Flasche. War ein langer Kampf. Stille sie zwar noch, aber es reicht halt nicht für jede Mahlzeit. Den Griesbrei isst sie immer noch super und hat Spass dabei. Mit Karotten haben wir noch nicht angefangen, ich finde z.Z. keine BIO Frühkarotten. Evtl. fange ich dann mit einem anderen Gemüse an.
Sollte doch alles bio sein, oder?
Stuhlgang kommt alle 2-3 Tage. Nicht mehr so flüssig. Macht ihr aber keine Probleme.

Lieben Gruß

Dragi
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Mal eine Frage

Hi Dragi.

Bio ist bei Babynahrung wohl Jacke wie Hose. Babynahrung ist SO extrem streng kontrolliert, dass da keinerlei schädliche Stoffe sein können.

Wollte dir noch sagen, dass es von HIPP (und ich glaube auch nur von HIPP) reinen Kürbis gibt. Also pur, ohne irgendwas anderes. Versuch doch damit anzufangen. Pastinake ginge natürlich auch. Bei uns war es allerdings das Gegenteil wie bei Tigerchen. Meiner mochte die GAR NICHT. Hat ne Zeit gedauert bis ich das kapiert hab... :)

Kürbis ist lecker. Ähnlich süß wie Karotten. Niklas isst ihn bis heute gerne. Wobei er auch gern Karotten isst und sie haben bei ihm noch nie gestopft. Er hat (hatte) aber auch noch nie wirklich stopfende Verdauungsprobleme.

Hey Ellis. Das ist ja super mit den Süßkartoffeln! :) Stell ich mir sogar lecker vor! :) Ich drück die Daumen, dass bei Giada alles gut läuft mit dem Löffeln. Aber hört sich ja sehr danach an! :bravo:

LG Viviane
 
D

dragi

AW: Mal eine Frage

Hi Vivi,

meine Frage bzgl. bio bezieht sich auf frisches Gemüse. Wie wichtig ist da der bio Anbau?
 
Oben