Majas Taufe

olenka

Familienmitglied
.... und ich wurde in die ev. Kirche aufgenommen. Eine wunderschöne Feier war es und ich danke smoczek, dass sie relativ stressfrei verlaufen ist.

olenka
 
Z

Zuzanna

@ olenka: Hab ich das richtig verstanden? Bist Du von katholisch zu evangelisch gewechselt? Ich denke nämlich auch darüber nach (auch evtl. um Eric taufen zu lassen). Wie läuft das ab, bzw. was für Formalitäten muß man erfüllen?

Vielen Dank!
 

olenka

Familienmitglied
@Zuzanne. Wie hast du es erkannt: von kath. zu evang???? Es stimmt!! Das war ein langer Prozess. Meine polnische Familie kann die ENtscheidung nicht ganz nachvollziehen, aber sie akzeptieren sie. Meine 76-jährige Mutter ist immerhin zur Taufe gekommen.

Um auszutreten geht man (in Leipzig) zum Standesamt, unterschreibt eine Erklärung, bezahlt 25 EUR und das wars. Um einzutreten, wendest du dich an die enstrechende Gemeinde.

Wenn du noch mehr fragen hast, schreib vielleicht eine Pn, damit es hier nicht zu persönlich wird.

olenka
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Das ist nicht schwer zu erkennen. Du bist aufgenommen worden in die evangelische Kirche, aber nicht getauft worden. Also hast du schon eine anerkannte Taufe genossen, und das ist eben eine christliche Taufe. Orthodox ist auch noch möglich, katholisch aber naheliegender.
 

smoczek

Gehört zum Inventar
Zahlenwurm hat gesagt.:
Ich hab mal eine Frage.

Die Pfarrerin (oder ist es doch ein Pfarrer?) trägt zwar schwarz mit weißem Kragen wie evangelische Pastoren - leider sieht man den Talar nur von hinten oder von der Seite - aber auch so eine Art Regenbogenschal.

Was hat das zu bedeuten?

Wir haben in unserer evangelischen Gemeinde seit kurzem wieder eine Pfarrerin und einen Pfarrer. Den Gottesdienst, in dem unter anderem auch wir beide getauft wurden, haben beide gehalten. Welche genaue Bedeutung die bunte Stola hat, kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe eine solche aber auch schon bei anderen Pfarrern und Pfarrerinnen gesehen. Bei Gelegenheit werde ich mich mal erkundigen.

Micha :D
 

Anhänge

  • sany0080_v1.jpg
    sany0080_v1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 45
Oben