@Märilu (die Sache mit sch und st)

nici

keiner Titel
Hallo Kerstin (und alle anderen Spracherfahrenen...)

Luca spricht ja jetzt immer mehr und macht das auch ziemlich gut, fast alle Wörter sind so wie sie sein sollen, nur manchmal bleibt die erste oder die letzte Silbe weg....

Allerdings hab ich jetzt rausgekriegt, daß Luca nur mit dem sch Probleme hat, wenn danach ein Konsonant folgt. Er kann also "Scheune" sagen, aber aus "schmeißen" wird "meißen". Daher kann er auch das st nicht (da ja hier nicht wie im hohen Norden ausgesprochen :-D). Aus "Stall" wird also z.B. "Tall".
Und st mitten im Satz wird zu ts. Also aus "Post" wird "Pots".

Soll ich jetzt einfach mal geduldig abwarten, weil sich das von alleine gibt (du weißt, Geduld ist nicht wirklich meine Stärke...) oder gibt es eine Möglichkeit so mal nebenher spielerisch mit ihm zu üben?

Liebe (stolze) Grüße
Nicole
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: @Märilu (die Sache mit sch und st)

Hallo Nici!

Ich denke, Du solltest ruhig noch geduldig abwarten, Dein Kleiner ist ja gerade mal 2 Jahre alt! Mein Tageskind ist von Juli 2002 und spricht ausser Mama, Papa, Oma, Opa und ein paar Tiergeräuschen noch fast nichts!

Liebe Grüsse, Steffi, deren kleine Tochter mit 3,5 Jahren noch kein K aussprechen kann! Und es ist okay so, laut Arzt!
 

nici

keiner Titel
AW: @Märilu (die Sache mit sch und st)

:-D

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin mehr als glücklich! Und ich weiß es ist ok... nur dachte ich vielleicht, wenn ich schon anfangen könnte ein paar Übungen ins Spiel einzubauen,....
 
M

Märilu

AW: @Märilu (die Sache mit sch und st)

Huhu Nicole!


Das ist die eine ganz normale Entwicklung, Du kannst ruhig noch zwei Jahre warten bis Du DIr überhaupt Gedanken machen solltest, ob Du mal etwas tun kannst...

Liebe Grüße
 
Oben