M O ist MO

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Italia, 10. September 2010.

  1. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    So Luci.a ist seid 4 Wochen in der Schule :)

    Mittlerweile sind wir schon beim Lesen :umfall:

    nun ist es so das die ja die Buchstaben zusammen lesen sollen

    Also P & O ist Po und dann Popo :nix:

    Wie kann ich mein Kind Fördern dieses zu verstehen das sie M und O zusammen fügen muß?
    Habt ihr ideen?

    A.le hatte dieses problem nicht ..der hat es sofort verstanden ja und Luigi ging es auf einmal...

    Weil L. möchte umbedingt lesen lernen da ist die ganz scharf drauf :-D
     
  2. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: M O ist MO

    Bei uns hat die "Buchstabenrutsche" super funktioniert (übrigens ein Tipp unserer Lehrerin).

    Das Kind soll sich vorstellen, eine Rutsche hinunter zu rutschen. Auf der Rutsche sind die Buchstaben verteilt. Das Kind rutscht schwungvoll die Rutsche hinunter und einsammelt dabei die Buchstaben ein, ohne den davor eingesammelten "zu verlieren".
    So wird aus P O P O beim rutschen Popo.

    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben können!

    Nachtrag: einen Buchstaben zu verlieren bedeutet: jedesmal wenn das Kind nach einem eingesammelten Buchstaben eine Pause macht, also P O, hat es den davor eingesammelten Buchstaben verloren.
     
    #2 sonnenblume, 10. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
  3. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: M O ist MO

    :winke:

    ich glaube, das kommt von allein, bei Jarno bin ich auch kurz vor
    dem Verzweifeln gewesen, hab geredet und geredet und erklärt,
    hat alles nix geholfen:umfall:

    Seine Lehrerin sagte, es macht irgendwann "klick" im Kopf und dann geht
    es, oft passiere das in den Ferien.

    Es IST in den Herbstferien passiert, einfach so, er wachte morgens auf
    und konnte es.

    Das wird schon!!

    Aber die Idee mit der Rutsche find ich prima, da kann "kind" sich wenigstens
    was drunter vorstellen :bravo:

    LG
    Heike
     
  4. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: M O ist MO

    das ist ne super idee :bravo: das werd ich heut mit ihr gleich testen :prima:
     
  5. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.724
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: M O ist MO

    :umfall:Darf ich mal naiv fragen: Ist das nicht Aufgabe der Schule? Ich kenne es so, dass man mit seinem Kind lesen übt, dachte aber, dass die Methode in der Schule vermittelt wird.

    Bei meinem Erstklässler wurde bereits jetzt in der zweite Schulwoche mit dem Lesen begonnen. Ich war heute ganz erstaunt als ich das bemerkte. Freitags bringt er immer die Schulsachen mit nach hause und er hat mir erzählt, dass sie mit dem Lesen begonnen haben und die ersten sehr einfachen Sätze vorgelesen. Ich habe aber keine Ahnung wie sie das gelernt haben und wie er lernen wird auch längere Worte zu lesen. :rolleyes:
     
  6. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: M O ist MO

    ja die haben auch in der zweiten woche begonnen ...jetzt sind es ja schön sätze mit Bildern..

    aber ich merke das L. es noch nicht so richtig kann :-?

    deshalb bevor sie villeicht in verzug gerät möchte ich lieber nachhelfen ...

    ich sehe das ja bei meinen Jungs was für anforderungen gestellt werden... :umfall:
     
  7. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.724
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: M O ist MO

    Ich finde es gut, dass Du ihm hilfst. Ich habe nur gemerkt, dass ich damit ziemlich überfordert wäre.

    Ich hoffe die "Buchstabenrutsche" wird ihr helfen. :winke:
     
  8. AW: M O ist MO

    meiner liest nicht gerne und das hat sich leider jetzt in der zweiten klasse auch nicht gebessert
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...